Autor Thema: Bio Alexander Hoffmann - Pioniere  (Gelesen 4761 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6595
Bio Alexander Hoffmann - Pioniere
« am: 07.10.06 (19:35) »
« Letzte Änderung: 09.10.06 (12:33) von Balsi »

hec801

  • Gast
Re: A. Hoffmann - Pioniere
« Antwort #1 am: 07.10.06 (19:47) »
Habe das mal abgeändert, woher haste die Infos!?

Das Geburtsdatum und der Vorname sind leider nicht bekannt.

Hoffmann wurde am 01. April 1937 zum Leutnant im Pionier-Bataillon 48 befördert und wechselte dann später zum Grenz-Pionier-Bataillon 71. Dort wird er zum Kompanie-Offizier der 1. Kompanie ernannt und übernimmt im Vorfeld der allgemeinen Mobilmachung einen Unteroffiziers-Lehrgang.

Im Zuge der allgemeinen Mobilmachung am 26. August 1939 wird er als Oberleutnant Chef der 3. Kompanie des Pionier-Bataillons 71 I. Mit seiner Kompanie nimmt Hoffmann am Polen- und Frankreich-Feldzug teil und übernimmt auf dem Balkan das Kommando über die 2. Kompanie des Bataillons.

Auch im Feldzug gegen die Sowjetunion ist er Chef der 2. Kompanie und übernimmt als Hauptmann Anfang 1943 die Führung des Bataillons während des Rückzuges aus dem Kaukasus in den Kuban-Brückenkopf. Kurz darauf in die Reserve versetzt, erhält er eine Generalstabs-Ausbildung und übernimmt dann die Führung eines Infanterie-Bataillons.

Als Bataillonsführer gilt er an der Ostfront als gefallen bzw. vermisst.
« Letzte Änderung: 13.12.06 (09:48) von Balsi »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6595
Re: A. Hoffmann - Pioniere
« Antwort #2 am: 07.10.06 (19:50) »
PiChronik....Name ist nicht rauszufinden such schon die ganze Zeit die Grabliste durch...da sind einige von unseren POios nicht drin...ObZahlm. Kock, StFw. Ehrlich (war später bei nem IR der 50.) und OFw Fritz Meier, und Ltn. Zettler fehlen ..;-(((

hec801

  • Gast
Re: A. Hoffmann - Pioniere
« Antwort #3 am: 07.10.06 (21:25) »
Die Liste ist sehr unvollständig!!! Finde meinen eigenen Grossonkel nicht!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6595
Re: Bio Alexander Hoffmann - Pioniere
« Antwort #4 am: 09.10.06 (12:33) »
soo.. also der gute Mnan hiess Alexander.. allerdings hab ich zwei Mann Namens Alexander Hoffmann die in Frage kommen...

hec801

  • Gast
Re: Bio Alexander Hoffmann - Pioniere
« Antwort #5 am: 09.10.06 (21:24) »
woher haste das!? eisern in der graeberliste gesucht!?

gucke heute nacht auch noch mal rein, vielleicht habe ich ja nen lichtblick...

bin gerade in mannheim, ende der reise noch nicht in sicht!

geil der blackberry, kann sogar ins forum schreiben...

hec801

  • Gast
Re: Bio Alexander Hoffmann - Pioniere
« Antwort #6 am: 17.10.06 (12:31) »
Machste noch den neueren Text von mir rein und gibst den Vornamen an!?

Ich finde allerdings gar keinen Alexander Hoffmann, der passt! Alle zu spät geboren oder nicht Offz. ...

hec801

  • Gast
Re: Bio Alexander Hoffmann - Pioniere
« Antwort #7 am: 13.12.06 (10:54) »
Hattest Du bei ihm nicht gefunden, dass gefallen oder vermisst!? Stand dann da kein Geburtsdatum, was dann in die Bio rein kann!?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6595
Re: Bio Alexander Hoffmann - Pioniere
« Antwort #8 am: 13.12.06 (11:02) »
nee hatte den Namen in der PiChronik gefunden nicht beim VDK..;-(((

hec801

  • Gast
Re: Bio Alexander Hoffmann - Pioniere
« Antwort #9 am: 13.12.06 (11:06) »
OK, beim VdK hätte nämlich kein Alexander Hoffmann so richtig hingehauen, ist aber auch unvollständig!

 

post