Autor Thema: SS-Oberstgruppenführer  (Gelesen 18311 mal)

Andi

  • Gast
SS-Oberstgruppenführer
« am: 23.12.05 (16:25) »
Gab es eigentlich in der Waffen-SS oder auch in der allgemeinen SS, außer Sepp Dietrich und Paul Hausser, noch andere mit diesem Dienstrang?
Falls ja, die Namen und eine kurze Beschreibung des Werdegangs (nicht von Paul Hausser und Sepp Dietrich; hab genug Material über die beiden). Danke!!

Jan-Hendrik

  • Gast

Andi

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #2 am: 23.12.05 (16:37) »
Danke :D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #3 am: 23.12.05 (16:39) »
Zwar bloß Gruppenführer , aber ein entfernter Verwandter meinerseits , über dessen "Karriere" ich erst durch Zufall bei Balsi "gestolpert" bin ...

http://balsi.de/Homepage-Generale/Waffen-SS/Wendler-Richard-Dr-jur.htm

Jan-Hendrik

AnDie

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #4 am: 29.12.05 (06:55) »
Die Wendler-Biographie von Balsi ist leider nicht ganz korrekt. So war Wendler nie Generalleutnant der Polizei, sondern hatte lediglich die Berechtigung zum Tragen der Achselstücke eines Generalleutnants der Polizei, wohl aus haushaltsrechtlichen Gründen.
Seine vollständige Biographie (ca. 7 Seiten) wird übrigens im Band 4 der "Generale der Waffen-SS und der Polizei" sein. Na ja, so ist es zumindest geplant. Das Manuskript steht zum größten Teil. Jetzt liegts nur noch am Biblio Verlag.

AnDie

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #5 am: 29.12.05 (09:06) »
Vielen Danke für den Hinweis  ;)

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #6 am: 30.12.05 (11:33) »
... , aber ein entfernter Verwandter meinerseits , ...


Was bedeutet in dem Fall entfernt?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #7 am: 30.12.05 (11:41) »
Das der aus der Süddt. Linie der Wendlers war , während die Linie meines Vaters den Lauenburger ( Pommern )Wendlers entspringt . Aus Familienforschersicht : Großonkel über 25,982 Ecken  ;D

Jan-Hendrik

Bob

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #8 am: 15.01.06 (21:39) »
Hallo zusammen,

kann mir jemand behiflich sein und mir Informationen ueber den Dienstgrad
und Einsatzgebiete von Friedrich Stoesser liefern ? Wie betreibt man denn
Recherche bezgl. des Lebenslaufes eines ehem. SS-Angehoerigen ?

Vielen Dank vorab fuer jegliche Information, die ich hier zu lesen bekomme.

MfG Bob

bani

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #9 am: 15.01.06 (22:11) »
Na ich gehe zumindest mal davon aus, daß Du HIER nix dazu finden wirst.

Es sei denn, der gute Mann war ein bisher unbekannter SS-Oberst-Gruppenführer ...  ::)

Mach mal am besten einen eigenen Beitrag dazu unter RECHERCHE auf und ließ Dir vor allem vorher den dort ganz oben stehenden Beitrag durch!
Da findest Du alle wichtigen Anschriften von Suchdiensten.
Alle weiteren Informationen dann da, da es hier einfach nicht rein paßt.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #10 am: 17.01.06 (00:39) »
Zwar bloß Gruppenführer , aber ein entfernter Verwandter meinerseits , über dessen "Karriere" ich erst durch Zufall bei Balsi "gestolpert" bin ...

http://balsi.de/Homepage-Generale/Waffen-SS/Wendler-Richard-Dr-jur.htm

Jan-Hendrik

Verstehe ich das dann richtig, das du auch über zig Ecken mit der Familie Himmler verwandt bist???

Das liest sich in dieser Buchbeschreibung nämlich so....

Katrin Himmler erzählt jedoch nicht nur die Geschichte der drei im NS-Staat so erfolgreichen Brüder, sie zeichnet auch das Einverständnis mit den politischen Verhältnissen bei den Ehefrauen, den Freunden und bei Heinrichs Geliebter Hedwig Potthast nach. Anhand der Geschichte des Schwagers Richard Wendler belegt die Autorin, wie mühelos manch NS-Karriere sich in der Bundesrepublik fortsetzen ließ: Richard Wendler, bis Mai 1943 Gouverneur des Kreises Krakau und bis Juli 1944 des Distriktes Lublin, hat nach dem Krieg allen Ernstes behauptet, von den Deportationen in und aus den ihn unterstehenden Gebieten nichts gewusst zu haben. Er konnte ein Urteil revidieren, wurde als "Mitläufer" eingestuft und nahm seine Arbeit als Rechtsanwalt wieder auf. 1972 starb er friedlich in Prien/Bayern.




Katrin Himmler: "Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte". S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2005 ISBN: 3100336291

Quelle: http://www.taz.de/pt/2005/11/26/a0037.1/text
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #11 am: 17.01.06 (13:20) »
Seit wann ist ein Schwager meines entfertenten Verwandten ein verwandter meinerseits  ???


Jan-Hendrik


Felix S.

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #12 am: 17.01.06 (14:11) »
Es sind schon 60 Jahre her, JanHendrik. Brauchst Dich dafür jetzt nicht mehr zu schämen. ;D

Wilden

  • Gast
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #13 am: 17.01.06 (17:11) »
@Jan-Hendrik
Naja, quasi angeheiratet. So interpretier ich das mal.  ;)

Und das wo Du immer gegen die Glorifizierung der WSS-Panzertruppe wetterst. ts ts ts  ;D ;)

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: SS-Oberstgruppenführer
« Antwort #14 am: 17.01.06 (18:40) »
"Kollektivschuld als Verwandschaft und damit alle in Sippenhaft"  ...oder wie ? ::)



Oh Mann Ronny22, du hast wohl den Schuss noch nicht gehört  :-\
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

 

post