Autor Thema: "Bodensoldaten-ass" ??  (Gelesen 13909 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
"Bodensoldaten-ass" ??
« am: 01.06.06 (19:23) »
Hi ihrs,

man kennt es ja zugenüge, die Listen mit den Fliegerassen, wer wann wieviele Abschüsse erreicht hat etc.
Nun hat ich mir heute die Frage gestellt, ob es auch so etwas für die Bodeneinheiten gab/gibt.
Also etwas wie Listen über "Abschüsse".
Mag evtl. etwas komisch klingen, aber es gab doch bestimmt Soldaten die ihre "Abschüsse" gezählt haben,oder ?

mfg Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:55) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Mario

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #1 am: 01.06.06 (19:58) »
ich würde mal spontan auf Michael Wittmann tippen, immerhin Deutschlands erfolgreichster Panzerkommandant!

In diesem Sinne
Tschaudi

Tobias G

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #2 am: 01.06.06 (20:30) »
ohje, da hat Jan-Hendrik ja wieder was zum aufregen!

 ;D :D :-\

Gruß
Tobias

bani

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #3 am: 01.06.06 (21:04) »
jetzt kommt wieder mal ein bischen Spaß in die Bude ...  ;D



Sowas gab es eigentlich überall.
Bei den Fliegern eben die Abschüsse, bei den Panzern oder Geschützen die vernichteten Panzer o.ä., bei der Marine die versenkte Tonnage ...
« Letzte Änderung: 01.06.06 (21:06) von bani »

Mastercloser

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #4 am: 01.06.06 (21:14) »
bei der Marine die versenkte Tonnage ...

war da nicht Freund Topp der King?

Übrigend war ich am Wochenende in Fürstenberg (Brandenburg) in einer Kneipe, wat essen. Da hing eine Originalzeichnung (1940) von Kaleu Schuchardt an der Wand, hat wohl der Bruder des Wirtes in Hamburg beim Sperrmüll gefunden. Wat die Leute nich allet wegschmeissen ...

hec801

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #5 am: 01.06.06 (21:20) »
ohje, da hat Jan-Hendrik ja wieder was zum aufregen!

 ;D :D :-\

Gruß
Tobias


Auau, da bin ich ja mal auf die Reaktion gespannt!  ;D

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #6 am: 01.06.06 (21:45) »
Zitat
Michael Wittmann


also der war es nicht! ;D

müßte jetzt nach sehen aber bis dahin hat Jan längst zu geschlagen!!!

Gruss

Hoth

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #7 am: 01.06.06 (22:18) »
Aber egal wer oder welche Waffengattung, die dt. Soldaten stellen wohl überall die Spitzenreiter oder? Außer Scharfschützen glaube ich. Dafür wohl zu spät ernsthaft betrieben.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #8 am: 01.06.06 (22:49) »
Wittmann ? Nich ma 2t oder 3t-Bester .....

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1454


Immer diese alten Märchengeschichtchen ... ::)


Jan-Hendrik

Hoover

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #9 am: 02.06.06 (06:36) »
Ach, da lief jemand sicher rot an   ;D ;D ;D

Gut, Flieger- und Panzerasse rechts raus, was gibts noch? Scharfschützen haben Buch geführt, wer noch?

Richtschuetze

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #10 am: 02.06.06 (07:04) »
Zitat
Gut, Flieger- und Panzerasse rechts raus, was gibts noch? Scharfschützen haben Buch geführt, wer noch?

Pak-Schützen??? ???

Was ist mit Panzervernichtung mit Minen/Panzerfaust usw?(Panzervernichtungsabzeichen!!!)
Oder mit Abschuß von Tieffliegern mit Handfeuerwaffen?(event.Fliegerfaust??)

Gruss

P.S ich habe da leider keine Bücher über solche "Ranglisten"wäre aber doch interressant!

P.P.S Scharfschützen wohl als bester Deutscher M.Hetzenhauer?(Österreicher)sonst Bruno Sutkus als Deutscher!oder hat einer was anderes???

Hoth

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #11 am: 02.06.06 (08:23) »
Ach, da lief jemand sicher rot an   ;D ;D ;D

Gut, Flieger- und Panzerasse rechts raus, was gibts noch? Scharfschützen haben Buch geführt, wer noch?

U-Bootfahrer-Schiffszahl/Tonnage, Panzerjäger-Abschüsse

hec801

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #12 am: 02.06.06 (09:38) »
Rudel mit Panzerabschuß aus der Luft, oder bin ich da jetzt auch falsch informiert und es gab noch einen besseren!?  ;D


Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #13 am: 02.06.06 (12:41) »
Ich glaub auch das dort Rudel führend ist.

Die Scharfschützen wurden erst spät ernsthaft eingesetzt ?Wieso denn das ?
Und es gab ja Scharfschützenauszeichnungen, in 3 Stufen meines Wissens,
wo bestand denn der Unterschied zwischen dem "normalen" und der 3. Stufe?
habe etwas dazu im netz gesucht und dioese Seite gefunden:

http://www.ww2awards.com/award/104

jedoch kann ich keinen unterschied erkennen

gruss Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (02:11) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Mastercloser

  • Gast
Re: "Bodensoldaten-ass" ??
« Antwort #14 am: 02.06.06 (12:48) »
Die Scharfschützen wurden erst spät ernsthaft eingesetzt ?Wieso denn das ?

Weil man von den Russen schmerzlich gelernt hat.