Autor Thema: Wiedereroberung von Goldap  (Gelesen 10938 mal)

hec801

  • Gast
Wiedereroberung von Goldap
« am: 20.05.06 (01:24) »
Moin,

kann mir jemand sagen, welche Division das Bahngelände in Goldap im November 1944 zurückerobert hat?! 50. ID oder 5. PD!?

Gruss und Danke

Hannes

cpa95

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #1 am: 20.05.06 (15:52) »
Hallo,

aus der Geschichte der 5. PD von Plato wird das nicht ganz klar. Jedenfalls: Um 2.00 wurde von der 5. PD bei gelungener Ãœberraschung die Nordspitze des Goldaper Sees erreicht.
Am 3.11. morgens soll die Stadt von Teilen der 5. PD eingenommen worden sein, danach sollen von Süden Teile der 50.ID mit einem Eisenbahn-Panzerzug in die Stadt eingedrungen sein.
Wer nun zuerst am Bahnhof war? Wo liegt der denn, eher im Norden oder eher im Süden der Stadt? Die 5. PD hatte außerdem Probleme mit einer halbgesprengten Brücke.
Die Angriffsspitzen sollen sich ostwärts der Stadt getroffen haben (Diekert/Grossmann, Der Kampf um Ostpreußen, S. 70). Die völlige Einnahme der Stadt dauerte dann noch bis zum 5.11.


Grüße
Thomas

hec801

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #2 am: 21.05.06 (13:33) »
Weiss leider auch nicht, wo der Bahnhof bzw. die Bahnanlagen liegen! Finde auch nichts im Netz, vielleicht kann da jemand anderes einen Tip geben...

Gruss und erstmal Danke für Deine Schilderungen...

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #3 am: 21.05.06 (13:49) »
also in dem Buch über Goldap 45.. steht das der Leutnant Krohn 5. PD auf das Bahnhofsgelände vorging und dort auf Teile einer 3. Kp. der 5. PD steiss die dort das gelände säuberten wobei es zu Schusswechseln kam.

hec801

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #4 am: 21.05.06 (14:30) »
Das grüne Buch, welches ich Dir zugelegt habe!?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #5 am: 21.05.06 (14:32) »
jupp

logo

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #6 am: 22.05.06 (12:38) »
Detailkarten auch über ostpreussen.de.vu[url=http://]]]ostpreussen.de.vuhttp:// also auf den Ostpreussenseiten!
logo

Mastercloser

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #7 am: 22.05.06 (13:26) »
Detailkarten auch über ostpreussen.de.vu[url=http://]]]ostpreussen.de.vuauf den Ostpreussenseiten!] also auf den Ostpreussenseiten!

Dit musste aber noch üben  8)

auf den Ostpreussenseiten!

logo

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #8 am: 22.05.06 (14:39) »
verstehe ich auch nicht , habe doch link einfügen angeklickt.... ??? ?
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #9 am: 29.05.06 (14:28) »
Also lt. Saft , Krieg im Osten hat die 5.PzDiv. den Nordteil , die 50.ID den Südteil von Goldap befreit , die 50. zusätzlich den Goldaper Berg genommen .

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #10 am: 29.05.06 (15:07) »
Ja, nur weiss ich leider nicht, wo sich der Bahnhof befand...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #11 am: 29.05.06 (15:17) »
Stadtplan besorgen  ;D

Wenns in Pommern wär , i hätt soviele alte Bücher zum Nachschlagen ....aber Ostpreußen , nada ...


Moment o moal , http://www.goldap.de/karten/stadtplan/karte.htm

Nordteil  ;D 8)

Ach Kinners , wenn Ihr mich nich hättet  ;D

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #12 am: 29.05.06 (15:40) »
...hätten wir ein Haufen Probleme weniger...  ;D

Nee, danke!

Gruss

Hannes

logo

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #13 am: 29.05.06 (16:01) »
Verfehlte Ãœberschrift?
Eine Wiederoberung kann es nicht gewesen sein, da es noch deutsches Staatsgebiet war und demnach nicht verloren war (noch nicht) !
Ich würde sagen , nach allen Vorkommissen hier wäre der Begriff Befreiung angesagter.
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiedereroberung von Goldap
« Antwort #14 am: 29.05.06 (16:04) »
Zitat
Südteil von Goldap befreit

 ;D

 

post