Autor Thema: Benz: Der Ort des Terrors. Band 3: Sachsenhausen / Buchenwald.  (Gelesen 2057 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Das Grauen im Gedächtnis aufbewahren

Zitat
[...]

BENZ, WOLFGANG / DISTEL, BARBARA: Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Band 3: Sachsenhausen / Buchenwald. C. H. Beck Verlag, München 2006. 660 S., Abbildungen und Karten, Leineneinband, 59,90 €.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
"BENZ, Wolfgang" ... irgend-woher sagt mir der Name etwas  ::)

Aha, hier stehts ja => http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Benz

... und jede Menge von ihm hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index%3Dbooks-de%26field-author%3DBenz%2C%20Wolfgang/028-3181989-3671738


Ein interessante Interview (DS - DEUTSCHES ALLGEMEINES SONNTAGSBLATT, 31. Dezember 1999 Nr. 53/1999)
Zitat
[...]

DS: Ihr Institut legt eine Datenbank über Deutsche an, die Juden gerettet haben.
Machen Ihnen diese Fälle Mut oder ist das Bild deprimierend, weil es so wenige waren?

Benz: Der Mensch ist eine schwache Kreatur. Es war gefährlich, Juden zu helfen. Und diese wenigen waren nicht mehr als ein Lichtlein in der Finsternis,
so wie es der Widerstand auch war.
Er ist von der Bundesrepublik ja stets zur Legitimation herangezogen worden, dieser insgesamt jämmerlich späte Widerstand vor allem des 20. Juli 1944.
Das ist nicht unser Motiv, wenn wir die Retter untersuchen.
Wir tun das nicht, um sie zu heroisieren. Aber sie zeigen doch, dass es nicht nur Verbrecher und stumpf Mitläufer gab.
[...]


... war Professor Benz nicht auch an der (Anti-)Wehrmachtsaustellung beteiligt ?  ::)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Jan-Hendrik

  • Gast
Ne , der hat sich bloß neulich mit seinem Kommentar zum geplanten "Zentrum gegen Vertreibungen" zur Lachnummer gemacht , der Thread dazu müßte hier noch irgendwo rumgeistern so er denn nicht still,heimlich und leise entsorgt wurde  ;)

Jan-Hendrik

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Herr Benz arbeitet ( zumindest laut Wikiblödia ) eng mit der "Bundeszentrale für politische Bildung" zusammen - immerhin.
... wahrscheinlich dann auch mit der "Kinderseite" der der pbp => HanisauLand: http://www.hanisauland.de/

Beim Aufruf der Seite habe ich zuerst gedacht, wie alt mögen wohl "die Kinder" sein, die etwas mit dieser Seite anfangen können.
Als ich mich durch die Comics, (Kinder-)Buch- und Film-Tipps klickte, war ich doch sehr verwundert, was sich dahinter verborgen hielt...
Zum Beispiel auf der linken Seite ein Lexikon.

... und dort u.a. dies zum Thema Shoa:
Zitat
[...]
Die Nationalsozialisten schafften die Juden wie auch Sinti und Roma, Obdachlose, Behinderte, politisch Verfolgte, so genannte "Asoziale" oder
Kriegsgefangene in so genannte Konzentrationslager. Manche Lager waren vor allem dafür da, um die Juden in Gaskammern zu ermorden.
Von diesen Vernichtungslagern war Auschwitz-Birkenau das größte. Über sechs Millionen jüdische Menschen sind von 1933 bis 1945 getötet worden.
Nur ganz wenige verfolgte Menschen haben diesen unmenschlichen Terror überlebt.
[...]
Informationen die zwar nicht grundlegend falsch dargestellt, aber in der Form wohl auch nur als "Geschichts-Impfung" verstanden werden kann.
Da Kinder sich nicht für aktuelle Fakten / Hintergrundinfos interessieren, oder gar selbst recherchieren, hält "die Dosis" wohl auch ein paar Jahre :-\

Und viele andere Beispiel in ähnlicher Form, welche ein Kind / Jugendlichen sicher mehr verwirren, als dass jene politisch "vor-gebildet" werden könnten.


Andererseits war ich entsetzt darüber, KEIN EINZIGES WORT über die Vertreibung / Misshandlungen und Tötung von Millionen Deutschen dort zu finden.
=> Vielleicht sollte man jenen zu verhamlosen oder gar komplett zu verleugnen, wie den Holokaust, bei uns zukünftig ebenfalls unter Strafe stellen ?
Sicher nicht um irgend-etwas damit relativieren zu wollen. Einzig aus dem Grund, damit jene OPFER auch ihren Weg bereits in die Kinderköpfe finden.
In erster Linie aus dem Grund, da sicher nicht gerade wenige von jenen Überlebenden abstammen ... und damit ihre "persönliche" Geschichte darstellen.
« Letzte Änderung: 30.04.06 (02:57) von merlin61 »
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

 

post