Autor Thema: neues RKdKVKmS und Bundeswehr  (Gelesen 889 mal)

Rocky

• Mitglied
  • **
neues RKdKVKmS und Bundeswehr
« am: 15.06.24 (08:33) »
Hallo,

ich habe Gestern die neue DMZ Nr. 160 im Handel erwerben können.

Auf der Seite 70 ist mir ein Fehler bei der Namensschreibung eines BG der Bundeswehr aufgefallen.

Es handelt sich um BG Christian Friedl, genannt wird er aber Christian Friedel.
Es gibt genügend Quellen, die diesen Namensfehler bestätigen, u.a. die Vita der Deu/Fran Brigade und die Personalverbänderungen des BMVg.

Ferner hat Scherzer in seinem RKArchiv Heft 1+2/2024 2 neue, unbekannte Namen von Trägern des RKdKVKmS - beide Zivilisten - genannt.

Es sind
Hans Still als Unternehmer (heute Weltkonzern) im __.03.1945 und
Dr.rer.pol. Otto Wolff im __.03.1945 SS-(A)Staf. und Gauwirtschaftsbrater

Beide Verleihungen wurden durch Zeitungen aus Mitte März 1945 lt. Aufsatz belegt.

Grüße

Rocky

• Mitglied
  • **
Handbuch Bundeswehr 2024
« Antwort #1 am: 15.06.24 (12:38) »
Hallo,

kurze Info. Das Handbuch Bundeswehr 2024 ist bestell-/und lieferbar.

Ich habe mein Exemplar gerade vom Händler abgeholt.

Grüße

Rocky

• Mitglied
  • **
Handbuch Bundeswehr
« Antwort #2 am: 19.06.24 (15:46) »
Hallo,

ich habe vor kurzen auf das Handbuch Bundeswehr 2024 hingewiesen.

Nachdem ich es durchgearbeitet habe, bin ich vom Inhalt her, mehr als enttäuscht, da eine Vielzahl an Generale komplett fehlt.
Es handelt sich u.a. um 3-Sterne-Generale, eine große Anzahl die zwischen 2022 und 2023 befördert wurden.

War das Handbuch ab 1972 bis 2020 eine gute Quelle, hat das Buch mittlerweile an Inhalt und Qualität verloren.

Dank des Netzes ist hier mehr an Inhalten zu finden, als die Bücher ab 2022 mittlerweile bringen.
Es ist sehr enttäuschend, dass so ein gutes Werk so tief gefallen ist. Noch nicht einmal die Dienststellen im Anhang sind vollständig bzw. komplett. Hier werden Personen genannt die lt. Netz noch keine Generale sind, andere die Ende 2022 und später befördert wurden, werden mit Rangniedrigen Titel genannt. Listen von Attachés und Daten von Pensionierungen sind auch ersatzlos gestrichen worden.

Grüße
« Letzte Änderung: 19.06.24 (15:53) von Rocky »

Rocky

• Mitglied
  • **
Handbuch Bw 2020 BG Bartscher
« Antwort #3 am: 23.06.24 (05:11) »
Hallo,

durch einen Zufall habe ich im Netz eine Vita von BrigG Dr. Michael Bartscher gefunden und zwar auf der Seite der Uni Kiel.

Laut WIKIPEKDIA und dem Handbuch der Bundeswehr 2020 wird er gut beschrieben.

Mir ist aber aufgefallen, dass es kein Geburtsdatum/-ort bei WIKI gibt, hier sind die Angaben
*26.07.1958 in Opladen.

Man geht zwar bei WIKI auf das Attentat 2014 in Afghanistan ein, beschreibt seine schwere Verwundung und den Tod eines US
Generals dabei.

Lt. Netz hat BG Bartscher zwischen 2018 und 2020 ein Master-Studium an der Uni Bonn absolviert und hat dort 2020 zum Master of Art promoviert und ist ein knappes Jahr nach Abschluss, in den Ruhestand getreten.

Heute ist er an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel geführt.

PS: BrigGen. aD Rainer Meyer vom Felde gehört ebenfalls der Uni Kiel an.

Grüße
« Letzte Änderung: 24.06.24 (16:43) von Rocky »