Militärgeschichte > Recherche

Besatzungsliste Vermessungsschiff Meteor 1925 - 1927

(1/1)

rubbart:
Gibt es Besatzungsliste des Vermessungsschiffes Meteor während der Deutschen Atlantischen Expedition 1925 – 27 ?

Trotz einer vorliegenden Sterbeurkunde eines Besatzungsmitgliedes wollte das zuständige Archiv in Berlin mangels Verwandtschaftsverhältnis keine Auskünfte über die Person geben. Durch den Datenschutzbeauftragten des Landes Berlin wurde mir mitgeteilt, dass hier offensichtlich Berliner Recht über dem Deutschen Archivgesetz steht. Und das nur weil die Marineunterlagen durch Zufall in Berlin liegen.

Besten Dank.

Nightwish:
Hast du es schonmal über Literaturrecherche probiert? Die Expedition ist ja einigermaßen bekannt und es gibt es doch mehrere Veröffentlichungen dazu und sicherlich auch zeitgenössische Berichte in Zeitungen. Da sollten sich auch Besetzungslisten finden lassen.

Vielleicht findet sich auch eine Verleihungsliste der Erinnerungsmedaille.

Beste Grüße

Nightwish

Nightwish:
Nachtrag:

https://epic.awi.de/id/eprint/31862/1/meteor-1925.pdf

Dort ist zumindest die Liste des zivilen und militärischen (Forschungs-) Stabes enthalten...

Nightwish:
Schön, dass das Interesse so groß ist... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln