Autor Thema: Inhaber AU OTA Dr. Karl Redepenning  (Gelesen 790 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Inhaber AU OTA Dr. Karl Redepenning
« am: 12.10.22 (14:03) »
Hallo,

kann mir evtl. jemand mit dem Geburtsort und dem Sterbedatum und Ort von dem Sanitätsoffizier der Bundeswehr

Oberstarzt(1967) Dr.med. Karl Redepenning *23.08.1912 in ____________, verstorben am 22.06.2009? in ________
weiterhelfen? Er wurde nach meiner Info 1972/73 in den Ruhestand versetzt.
Die Frage nach Dr. Redepenning habe ich schon einmal gestellt, doch fehlten mir damals einige Daten.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 12.10.22 (19:27) von Rocky »

Staber

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Inhaber AU OTA Dr. Karl Redepenning
« Antwort #1 am: 20.08.23 (18:13) »
Moin aus der schönen Hansestadt Bremen.

Es ist sehr schwer, daten über diesen Offizier über Wiki zu bekommen. Ich habe nach allen Seiten recherchiert.

Gruß Stuffz.Horst R.
ehem. Pz.Jg. Kp.190 Handorf/ Münster

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Inhaber AU OTA Dr. Karl Redepenning
« Antwort #2 am: 21.08.23 (05:04) »
Hallo,

lt. den mir vorliegenden Unterlagen war Dr. Redepenning 1972 als DivArzt der 6.PzGrenDiv. in Neumünster tätig. Er wurde im Dezember 1967 zum Oberstarzt befördert.

Leider habe ich keine weiteren Angaben.

Grüße

Flip

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Inhaber AU OTA Dr. Karl Redepenning
« Antwort #3 am: 29.08.23 (20:21) »
Guten Tag,

Geboren am 23 August 1912 in Göttingen. Verstorben 2009 in Hamburg. Genaues Datum kann ich nachreichen bei Interesse. Wenn ich das gekritzel im Wehrpass richtig lese vom 01.04.67 bis 30.09.72 bei der 6 Panzergrenadierdivision tätig.

30.04.56 befördert zum Oberstabsarzt
11.03.59 befördert zum Oberfeldarzt
22.12.67 befördert zum Oberstarzt.

Orden, Ehrenzeichen und Anerkennungen
KVK 2
EK 2
EK 1
Verwundeten Abzeichen Silber (Granatsplitter rechte Schulter, echt fies das Teil 02.05.44)
Medaille Winterschlacht Osten
Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshaber des Heeres verliehen 27.06.44
Verdienstkreuz 1 Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen am 30.10.72

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn du noch Fragen hast, gerne melden

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 29.08.23 (23:02) von Flip »

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Inhaber AU OTA Dr. Karl Redepenning
« Antwort #4 am: 30.08.23 (04:33) »
Hallo Flip,

total überrascht möchte ich Dir Herzlich für die umfangreichen Infos danken.
Da der OTA einer der wenigen Ordensträger (AU) des WKII in der Bundeswehr als Sanitätsoffizier war, ist es etwas schwierig an Daten zu gelangen.
Da ich seit einiger Zeit, Teile als Kopien aus den Dienstalterlisten von 1960 bis 1978 habe, darunter auch Listen von Sanitätsoffizieren, sind mir einige neue Personen aufgefallen, darunter war auch Dr. Redepenning.
Vielleicht von Interesse. In der Bundeswehr gab es bisher insgesamt ca. 65 Personen mit der Anerkennungsurkunde dOBH. Als Ranghöchster Sani ist GenOStArzt Prof. Dr. Rebentisch zu nennen.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Peter
H.P.Würzenthal

Flip

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Inhaber AU OTA Dr. Karl Redepenning
« Antwort #5 am: 30.08.23 (09:39) »
Hallo Peter,

Sehr gerne, ich freue mich wenn ich dir weiterhelfen konnte und Danke für deine Infos. Karl starb am 22.06.2009 also alles richtig. Ist jetzt echt Zufall gewesen das sich jemand dafür interessiert. Als Erbe habe ich allerhand Dinge in meinem Besitz. Die AU ist damals leider unter sehr mysteriösen Umständen verloren gegangen und taucht immer mal wieder im Internet auf. Wird wahrscheinlich bei irgendeinem Sammler sein denke ich.

Liebe Grüße