Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Held der Ukraine

(1/3) > >>

Balsi:
Hallo zusammen,

angesichts der aktuellen Geschehnisse erfährt man auch etwas über Ordensverleihungen bzw. zum Schicksal der Träger

Tschibineev, Valeri Viktorovitsch - Held der Ukraine

geboren am 03.03.1988 in Berdyansk/Ukraine
gefallen: 2022 Flugplatz Gostomel/Ukraine

Hauptmann und Kompanieführer Scharfschützen der 79. eigenständigen Luftsturm-Brigade.

Früh die Eltern verloren und kam daher ins Internat.
Nach der 9. Klasse Eintritt in das Zaporozhye Militärlyzeum "Verteidiger". Anschliessend Militärakademie in Odessa. 2010 kam er im Rang eines Leutnants zur 79. Brigade. Sein Bruder Roman fiel als Leutnant im Jahr 2019.

Seit dem ersten Tag des Konflikts in der Ostukraine 2014 im Einsatz, nahm er als Angehöriger des 1. Luftangriffs-Bataillons an der Befreiung der Ortschaft Krasny Liman/Donezk teil.
Im Juni 2014 zerstörte eine von Kapitän Chibineev angeführte Einheit in der Nähe des Dorfes Biryukovo in der Region Lugansk eine feindliche Sabotage- und Aufklärungsgruppe und nahm zwei Gefangene. In der Nähe des Dorfes Izvarino in der Region Luhansk zog er im Juli desselben Jahres zusammen mit seinen Kameraden drei Soldaten aus einem zerstörten Panzer. Im Januar 2015 verteidigte er den Flughafen Donezk in der Nähe der Landebahn des Flughafens.
Im Juli 2016 zerstörten Scharfschützenteams unter der Führung des Kapitäns während eines Kampfeinsatzes an einem Beobachtungsposten in der Nähe von Avdiivka im Verlauf erfolgreicher Operationen Maschinengewehr- und Granatwerfermannschaften sowie einen Scharfschützen - insgesamt 12 bestätigte Ziele. Ende desselben Monats wurde er durch den Beschuss von Stellungen durch feindliche Artillerie verwundet. Trotzdem führte er weiterhin die Einheit, die es den Streitkräften der Ukraine ermöglichte, ihre Positionen zu halten.
Die Auszeichnungsattribute des Titels „Held der Ukraine“ wurden Kapitän Valery Chibineev vom ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko während der Parade auf Chreschtschatyk anlässlich des 25. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine am 24. August 2016 überreicht.

Nightwish:
Hallo Balsi,

vielen Dank für den Beitrag! Man sieht, es stehen auch Schicksale und Geschichten hinter den Nachrichten.

Vielleicht kann man den Thread hier ja weiter füllen, mit ausgezeichneten Personen aus der Ukraine.

Beste Grüße

Nightwish

Balsi:
Hallo,

interessante Meldunge  gibt es in der Tat immer wieder. So einige hohe russische Offiziere isnd bereits getötet worden. Im Übrigen aber auch einer der Teilnehmer der 1. Verhandlungsrunde von ukrainischer Seite. Er wurde tot in Kiew aufgefunden.

warum und wieso..darüber gibt es Spekulationen:

https://www.bz-berlin.de/welt/geheimdienst-krimi-um-getoeteten-ukraine-unterhaendler

Balsi:
Hallo,

mittlerweile sind bereits drei russische Generale im aktuellen Krieg gegen die Ukraine getötet worden.

Magomed Tushayev
Vitaly Gerasimov
Andrei Sukhovetsky

Rocky:
Hallo,

wer unschuldige Zivilisten ermorden lässt, muss sich nicht wundern, wenn auch sein Führungspersonal einen Blutzoll zahlt.

Schade um jedes ukrainische Menschenleben, aber für die Aggressoren habe ich kein Mitleid.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln