Autor Thema: Oberst iBGS Ernst Parteina  (Gelesen 1160 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Oberst iBGS Ernst Parteina
« am: 31.03.21 (14:31) »
Hallo,

in einem alten Bundesanzeiger aus dem Jahre 1973 habe ich einen Oberst iBGS Ernst Parteina gefunden. Es gibt einen namensgleichen Träger des Deutschen Kreuz in Gold. Dieser war mit dem Datum "01.10.1944" Kdr. I-/FlakSturmRgt. 411.

Da ich keinerlei Lebensdaten - Geburtstag, Geburtsort, evtl. Sterbetag und Sterbeort - habe, wäre ich im an nähere Angaben interessiert.

Gruß

Walter8

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Oberst iBGS Ernst Parteina
« Antwort #1 am: 01.04.21 (08:43) »
Hallo Rocky,

geb. 26.10.1914 in Schoenfelde, Ostpreußen.

Gruß
Walter

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Oberst iBGS Ernst Parteina
« Antwort #2 am: 01.04.21 (11:04) »
Hallo Walter,

ich Danke Dir für die Angaben zu Oberst Parteina.
Er ist wieder ein Mosaikstein in der Ära des Bundesgrenzschutz. Neben den knapp 10 Generalen sind kaum untere Dienstgrade bekannt, die als BGSler bis zur Pension ihren Dienst - als Träger höherer Kriegsorden - verrichteten. Eine größere Anzahl aus dem BGS ist später in der Bundeswehr aktiv gewesen.

Schönen Dank und Grüß sowie schöne Ostertag
Rocky

 

post