Militärgeschichte > Recherche

Anfänger-Hilfe zu NARA-Rollen

(1/2) > >>

Nadine93:
Hallo ihr Lieben,

ich bin vor Kurzem erst auf die NARA-Rollen aufmerksam geworden und deshalb noch total neu auf diesem Gebiet.
Verzeiht deshalb bitte, wenn meine Frage vielleicht etwas blöd klingt:

Evtl. helfen mir die NARA-Rollen bei der Klärung des Schicksals meines Großonkels. Ich habe zu seinem Tod zwei verschiedene Aussagen: Einmal tödlich verunglückt, von meiner Oma und der früheren WASt, und einmal gefallen im Gefecht, dies von einem Kameraden meines Großonkels aus derselben Einheit.

Ich dachte mir nun, wenn in den Rollen Tagesberichte zu finden sind, lässt sich das vielleicht abschließend klären, denn dann wären dort doch Aufzeichnungen darüber enthalten, was genau passiert ist, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Kann man daraus grundsätzlich auch ersehen, wann die Soldaten zur Einheit gekommen sind, also gibt es da irgendwelche Listen? Dazu habe ich nämlich auch Widersprüchliche Aussagen.

Die richtigen Rollen habe ich schon in Erfahrung gebracht, jetzt ist meine Frage, ob in den Tagesberichten, etc. tatsächlich solche Infos zu finden sind, und ob es sich lohnt, die Rollen zu bestellen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Vielleicht hat auch jemand die entsprechenden Rollen und kann mir kurz Auskunft geben, ob so etwas, wonach ich suche, dort grundsätzlich enthalten ist.
Es geht um die Rollen T0354 150-153.

Liebe Grüße
Nadine

nomen nescio:
Hallo Nadine,

es handelt sich also um einen Angehörigen der 10. SS-Pz.Gren.Div. / 10. SS-Pz.Div. "Frundsberg"

Beste Grüße N.N.

PS: Meinereiner hat einige wenige Namen "gesammelt" & aufgelistet. Ein Datum wäre hilfreich,
damit man die Suche auf den Rollen eingrenzen kann.

Balsi:
Hallo Nadine,

die Rollen habe ich. 10. SS-Panzer-Division Frundsberg.

ZU welchem Tag suchst Du denn dort etwas? Die Rollen lassen sich hinsichtlich der Schicksalsklärung meiner Meinung nur bedingt verwenden. Erstens sind das kriegsgeschichtliche Unterlagen der jeweiligen Einheit die an offizieller Stelle abzugeben waren. Damit scheiden bestimmte Einschätzungen, persönliche Anmerkungen usw. in der Regel aus. Zweitens sollten dort Hinweise auf ein Schicksal erscheinen, wäre dies sicherlich auch zur Klärung verwendet worden.

Von wann stammte Die Anfrage bei der WASt?

Grüsse

Nadine93:
Hallo ihr beiden,

genau, es geht um die Frundsberg. Der Bruder meiner Großmutter war dort in der 10. Batterie SS-Artillerie-Ersatz-Regiment. Zum Todeszeitpunkt war der Truppenteil die 5. Batterie SS-Panzer-Artillerie-Regiment 10.

Gefallen ist er am 25.05.1944.

Ich dachte, man könnte über die Rollen sicher rausfinden, ob es an diesem Tag tatsächlich Kampfhandlungen gab oder Begegnungen mit Partisanen, was die Geschichte des Kameraden untermauern würde.

Die Auskunft von der WASt ist von 2014. Ich habe sicherheitshalber nochmal eine Anfrage ans Bundesarchiv gestellt, vielleicht gibt es da ja noch mehr Infos.
Die NARA-Rollen erschienen mir jetzt aber doch irgendwie aussichtsreicher  :)

Viele Grüße
Nadine

nomen nescio:
Hallo Nadine,

in den angeführten Rollen geht es 1943/44 zumeist um die SS-Panzer-Grenadier-Regimenter 21 & 22 sowie SS-Panzer-Regiment 10.
Das SS-Pz.Art.Rgt. 10 und deren Einsätze habe ich nicht dort finden können.
Inwieweit diese Seite hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PanzerdivisionenSS/10SSPD-R.htm
dir bekannt ist, weiß ich nicht.
Vielleicht hilft ja auch die Sekundärliteratur diesbezüglich weiter. Gewiss haben einige Leute hier davon etwas im Bücherregal.
Bei Balsi dürften ja z.B. die Divisionsgeschichte (Tieke) und auch Michaelis vorhanden sein. ;D

Beste Grüße N.N.

PS: Ich beschäftige mich mehr mit Namenslisten der Truppe.

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln