Autor Thema: In welcher Schlacht ist Ladieslaus Oremek gefallen- 18.6.1944 Bogonos gestorben  (Gelesen 370 mal)

anma1983

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin Neuling was der 2. Weltkrieg angeht.
Ich betreibe seit 5 Jahren Ahnenforschung und bin bei den 2. Weltkrieg angekommen. Es kann sein das ich öfters eure Hilfe brauche.
Heute geht es um Ladieslaus Oremek. Ich möchte gerne wissen in welcher Schlacht er ( gef. am 18.6.1944, Sterbeort: Bogonos) gefallen ist. Er diente als Obergefreiter in der 15. Kompanie des Füsilier- Regiment Groß Deutschland.
Leider fand ich im Internet nicht wo die Einheit im Juni 1944 Stationiert  war. Ich weiß nur das Bogonos ein Dorf in Rumänien ist. In der Nähe von Jassy ( die Operation Jassy- Kischinew war vom 20.8. 1944- 29.8.1944).
Vielleicht kann mir jemanden helfen heraus zu finden in welcher Schlacht er gefallen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Anma

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Moin zusammen,

diese Anfrage läuft seit dem 09.09.23 auch im FdW.

Daher ist die Lage von Bogonos hier bereits bekannt.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Ich möchte gerne wissen in welcher Schlacht er ( gef. am 18.6.1944, Sterbeort: Bogonos) gefallen ist.
Leider fand ich im Internet nicht wo die Einheit im Juni 1944 Stationiert  war.
( die Operation Jassy- Kischinew war vom 20.8. 1944- 29.8.1944).
Vielleicht kann mir jemanden helfen heraus zu finden in welcher Schlacht er gefallen ist.

Moin, Anma,

im Raum Iasi fanden zahllose Einzelgefechte statt, die aufgrund des damaligen Chaos nicht nachzuvollziehen sind. Die sowjetische Operation Jassy-Kischinew war nur der Abschluß der Vernichtung der bereits stark dezimierten und zersplitterten deutschen Verbände der 4. und 6. Armee in Nord- und Nordost-Rumänien.