Autor Thema: In welcher Schlacht ist Ladieslaus Oremek gefallen- 18.6.1944 Bogonos gestorben  (Gelesen 370 mal)

anma1983

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin Neuling was der 2. Weltkrieg angeht.
Ich betreibe seit 5 Jahren Ahnenforschung und bin bei den 2. Weltkrieg angekommen. Es kann sein das ich öfters eure Hilfe brauche.
Heute geht es um Ladieslaus Oremek. Ich möchte gerne wissen in welcher Schlacht er ( gef. am 18.6.1944, Sterbeort: Bogonos) gefallen ist. Er diente als Obergefreiter in der 15. Kompanie des Füsilier- Regiment Groß Deutschland.
Leider fand ich im Internet nicht wo die Einheit im Juni 1944 Stationiert  war. Ich weiß nur das Bogonos ein Dorf in Rumänien ist. In der Nähe von Jassy ( die Operation Jassy- Kischinew war vom 20.8. 1944- 29.8.1944).
Vielleicht kann mir jemanden helfen heraus zu finden in welcher Schlacht er gefallen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Anma

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Moin zusammen,

diese Anfrage läuft seit dem 09.09.23 auch im FdW.

Daher ist die Lage von Bogonos hier bereits bekannt.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Ich möchte gerne wissen in welcher Schlacht er ( gef. am 18.6.1944, Sterbeort: Bogonos) gefallen ist.
Leider fand ich im Internet nicht wo die Einheit im Juni 1944 Stationiert  war.
( die Operation Jassy- Kischinew war vom 20.8. 1944- 29.8.1944).
Vielleicht kann mir jemanden helfen heraus zu finden in welcher Schlacht er gefallen ist.

Moin, Anma,

im Raum Iasi fanden zahllose Einzelgefechte statt, die aufgrund des damaligen Chaos nicht nachzuvollziehen sind. Die sowjetische Operation Jassy-Kischinew war nur der Abschluß der Vernichtung der bereits stark dezimierten und zersplitterten deutschen Verbände der 4. und 6. Armee in Nord- und Nordost-Rumänien.

In und bei Boronos fielen nachweislich übrigens deutsche Soldaten in einem langen, mehr als zweimonatigen Zeitraum von z. B. 18.06. bis z. B. 20.08.1944. Möglicherweise gab es daher dort in diesem längeren Zeitraum auch "nur" ein (mir derzeit noch unbekanntes) Feld-Lazarett oder einen Verbandplatz, in dem diese Soldaten verwundet verstarben (fielen) und beerdigt wurden, und keine Gefechte an sich (was in Form von potentiellen Stellungskämpfen angesichts der starken sowjetischen Übermacht und der Zersplitterung der ohnehin geschwächten deutschen Verbände in diesem Raum auf eine Dauer von 2 Monaten auch ungewöhnlich bzw. unmöglich gewesen wäre). Für ein Lazarett spricht außerdem auch die verkehrsgünstige Lage an der heutigen E583 mit guter Abtransportmöglichkeit nach Westen nach Rumänien hinein und weiter nach Ungarn, das damals weite Teile Rumäniens umfaßte.

Am oder unmittelbar nach dem 20.08.1944 und dem Durchbruch der Verbände der Roten Armee von Norden wurde spätestens auch dieses vermutliche Lazarett aufgelöst und verlegt oder vernichtet. Offensichtlich aber wurden bis zum 20.08.1944 immerhin noch Verlustmeldungen aus Boronos an die WASt ins Reich abgegeben.

« Letzte Änderung: 26.09.23 (01:32) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Hallo,

Ladislaus Oremek ist nach einem Brustkorbsteckstuss gestorben.
Dies kann bei einem Gefecht oder aber auch bei einem Tieffliegerangriff passiert sein.
Seine Erstgrablage befand sich auf dem Rumänischen Heldenfriedhof in Bacau.
Dort gab es eine extra angelegte Deutsche Abteilung.
Seine Erkennungsmarke lautete -5275- Inf.Pz.Jg.Ers.Kp. 62.

Gruss.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.