Militärgeschichte > SS und Waffen-SS
Waffen-SS -?- >SIEGELRING?? <Heinz Wiese>
uliduedo:
Ich bin schon länger auf der Suche nach Informationen über Minen Vater (Heinz Wiese s.u.) und habe einen ? Siegel-Ring, oder ähnlich mit einem Wappen gefunden.
Es ist offenbar ein Wappen einer speziellen. Einheit, das ich mir aber nicht erklären kann. Kann jemand helfen?
Ich habe ein Bild in die pCloud gestellt unter diesem link einsehbar:
https://www.dropbox.com/s/u0uq3yr8kxmn290/IMG_1760.JPG?dl=0
Gerne erwarte ich Kommentare oder weiterführende Info!
Ich habe bereits eine Anfrage an das Bundesarchiv gestellt, die aber NEGATIV ausfiel .
Angaben zu meinem Vater:
Heinz WIESE (Heinrich)
*24.10.1920 in Osnabrück † 1977
-wohnhaft im Krieg: Osnabrück -danach: Diepholz -1964-1977 † Minden/Westf.
Er muss wohl (irgendwann) zur Waffen-SS gekommen sein. (vermutlich Totenkopf)
-Westfeldzug / Frankreich
-Ostfeldzug / Russland
Mit freundlichen Grüßen,
uliduedo
Düsseldorf
Balsi:
Hallo,
sieht mir ja eher nach Luftwaffe aus. Vögel eigentlich immer irgendwas mit Luftwaffe. Schon mal beim Bundesarchiv Abteilung PA, früher Deutsche Dienststelle (WASt) angefragt?
Bei Facebook gibt es eine Gruppe zum Thema Ringe der Wehrmacht.. evt. ist dort das Wappen ja bekannt.
Freikorps:
Luftwaffe müsste stimmen. Ähnelt dem Wappen der Nachtjagdverbände ;)
Freikorps
uliduedo:
Vielen Dank schonmal für diese Antworten! -Werde da mal weiterforschen. (Bei der WAST hatte ich schon angefragt, -ohne Erfolg) -Nun ist allerdings überhaupt nicht bekannt, dass er SELBST jemals Flieger war.... -oder gab es dort auch "Bodentruppen" die nie selbst geflogen sind?
Nightwish:
Der Ring sieht wirklich nach Luftwaffe aus.
Vielleicht war er als Verbindungsoffizier bei einer SS-Einheit und oder hat als Fliegerverbindungsoffizier / Fliegerleitoffizier Luftunterstützung angefordert/koordiniert
Es gab bei der Luftwaffe aber auch kämpfende Bodentruppen: Die Fallschirmjäger und ab September 1942 wurden die Luftwaffenfelddivisionen aufgestellt. Und dann noch die Division "Hermann Göring" (ab Oktober 1944).
Gruß
Nightwish
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln