Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

Jagdpanther bei der Waffen-SS

<< < (2/4) > >>

Ronny22:
Das alleine bringt mich schonmal weiter.

Recht dürftig das Muster

uwys:
Hallo,
leider konnte auch ich keine bilder finden, aber immerhin zwei Hinweise.
So war die s.Pz.Jg.Abt. 560 mit einem Teil der Jagdpanther erst der 12. SS-Panzerdivision Hitlerjugend unterstellte, ein anderer Teil der 10. SS Panzerdivision Frundberg.


Hier noch eine Übersicht der noch vorhandenen Jagdpanther im April 1945


servus
Manfred

Ronny22:
Danke Manfred

Also handelt es sich vielmehr um der Waffen-SS unterstellte Heeres-Einheiten!?

Aber sie waren scheinbar kein Bestandteil der entsprechenden SS-Division und wurden auch nicht von SS-Männern bemannt!?

uwys:
Hallo,
zumindest sehe ich das so für die Ardennen-Offensive.
Ich habe jedoch auch irgendwo gelesen, Quelle müsste ich nochmal suchen, das die Wiking im März oder April 1945 fünfzehn oder sechszehn Jagpanther die für eine Heereseinheit bestimmt waren, für sich von der Fabrik oder der Bahn vereinnahmt hat.
Aber irgendwelche Bilder von Jagdpanther der SS konnte ich leider auch nicht finden.

servus
Manfred

uwys:
Hallo Ronny,
habe die Quelle gefunden, es war nicht die Wiking sondern die Frundsberg.

https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/43734-10-ss-frundsberg-jagdpanther/&postID=459031&highlight=jagdpanther#post459031

servus
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln