Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Invasion - Kriegsentscheidung?

<< < (2/4) > >>

logo:
Nun gut, alles was hier den Deutschen 1944 "angelastet" wurde, kann man fast 1:1 auf die Russen ummünzen. Ihre Offensiven fuhren zum Ende immer auf dem Zahnfleisch, sonst wären solche Abwehrsiege wie bei Targul Formus gar nicht mehr zustandegekommen, wo eine ganze Armee einschl. 2x Garde verblutete. Von Veteranen war in der Roten Armee schon lange nicht mehr die Rede! Der Ersatz war da, aber in welcher Qualität ? Die abgeschossenen Panzer sprechen eine ganz andere Sprache ! Es waren kaum noch militär. Hilfskräfte vorhanden, die z.B. frontnahe Flugplätze etc. herrichten konnten, alles wurde an die Front gezogen was Beine hatte, bei fast allen Offensiven ! Was nützen mir 10 neue Panzer wenn ich nur Besatzung für drei habe? Konew hatte das mal so zwischen den Zeilen angedeutet.
Wenn die Abwehr (ohne Hitler) flexibler, alle Truppen zur Verfügung (einschl. Waffen SS) gestanden hätten, so meine Meinung ,hätten die Russen auch mit Lieferungen aus den USA nicht gegen uns allein gewonnen!
logo

uwys:
es hätte zumindest 1943 schon zeit gewonnen werden können.
laut lidell hart gab es 1943 ein geheimtreffen zwischen Molotow und Ribbentrob, angeregt durch Stalin, in dem die sowjets einen seperat frieden mit den deutschen wollten. Hitler setzte jedoch alles auf das unternehmen zitadelle und war von seinen forderungen nicht abzubringen.
die russen wollten die grenzen von 1939 wiederherstellen, hitler jedoch eine demakartionslinie am Dnjepr!

waldi44:
Und was, wenn der Krieg über den August 1945 angedauert hätte?

Andi:

--- Zitat von: logo am 02.03.06 (09:35) --- sonst wären solche Abwehrsiege wie bei Targul Formus gar nicht mehr zustandegekommen, wo eine ganze Armee einschl. 2x Garde verblutete.

--- Ende Zitat ---

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber ich lese davon gerade das erste Mal. Könnt ihr mir sagen wie dieses Targul Formus in etwa liegt (in der ehemaligen SU; das ist schon klar) und welche deutschen Einheiten dort eingesetzt waren?
Danke,

Andreas

Richtschuetze:
Und was, wenn der Krieg über den August 1945 angedauert hätte?

nun Wald worauf Du hinaus willst ist klar!Dem halte ich entgeggen:

1)Deutschland ist keine Insel wie Japan!
2)keiner weiss mit Sicherheit wie weit die deutsche Atombombe war!(heute noch nicht,immerhin war eine HE-177 schon vorbereitet!)
3)Trägersysteme waren vorhanden V2/V1 um zumindestens Radioaktive Materialen zu verschiessen!
3)wie weit wäre bis dahin die A9 gewesen?wie weit die U-boote mit dem Schlepp der V2
4)Die Turbojäger und Rakflak wären im großen Umfang zu Verfügung gewesen!
5)Gegenangriffe mit Sarin/Tabun(von keiner der alliierten Masken zu Filtern)über V1/V2/V3 gegen England sowie die USA mit A9 oder Ju 290/AR-555/HE-177/HE-287 oder nur eben mit den schon genannten U-booten möglich!in einem halbe nJahr wäre vieles Fertig gewesen bzw verbessert worden!

Aber zum Abschluß gebe ich zu bedenken hätten die USA es überhaubt versucht die Atombombe einzusetzen eben weil sie wußten das Deutschland genauso oder anders zurück schlagen könnte?(siehe Sarin/Tabun etc.)

Gruss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln