Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Invasion - Kriegsentscheidung?

(1/4) > >>

Johannes_Kraut:

1944 sah es bekanntlich an der Ostfront nicht mehr gut aus, es ging um Stellung halten, Rückzugskämpfe, durchgängige Front herstellen usw.
Viele sind der Meinung, der Krieg war da schon verloren. Ohne die Invasion der Westalliierten in Süd-und Westeuropa wären allerdings wesentliche deutsche Kräfte zur Verfügung gestanden. Was meint ihr, hätte die Rote Armee noch aufgehalten werden können? Ich meine von Sieg kann keine Rede sein, aber hätte man die Reichsgrenzen verteidigen können, den Russen ein Waffenstillstand abtrotzen können?
Gibt es Informationen, welche Stärke die Rote Armee im Frühjahr 1945 hatte, sie mußte doch ebenfalls geschwächt sein nach all den Kriegsjahren.

Hoover:
Ich denke, der Krieg war auch ohne die Invasion in Frankreich verloren. Nur hat die Invasion Teile Westeuropas vor einer russischen Besetzung gerettet.

Die russische Industrie war weit produktionsstärker als die deutsche, die Übermacht wäre trotzdem auf Seiten der Alliierten. Und auch ohne Invasion wäre der deutsche Treibstoffausstoß abgesunken, und die Luftüberlegenheit war auch für die Deutschen nicht mehr zu erlangen.

Ich glaube nicht, dass die Kräfteeinsparung ohne Invasion im westen das Steuer im Osten noch herumreißen konnte. Auch einen Waffenstillstand halteich für unwahrscheinlich, darauf wären die Alliierten nicht eingegangen.

merlin61:

--- Zitat ---Auch einen Waffenstillstand halteich für unwahrscheinlich, darauf wären die Alliierten nicht eingegangen.
--- Ende Zitat ---
Auf der Konferenz von Casablanca (14.01 - 25.01.1943) wurden sich die Alliierten über eine "Bedingungslose Kapitulation Deutschlands" einig.

An alles woran manch einer (z.B. Stauffenberg) innerhalb der nächsten 2,5 Jahren noch geglaubt haben mag, war Anfang 1943 bereits entschieden.

Balsi:
ich denke mal nach den 2,5 Jahren Rückzug.. und riesiger Verluste.. war es schlichtweg unmöglich die Front zu halten... niedrigster Ausbildungsstand... mangelnde Technik..Moral am Boden...die Veteranen entweder gefallen oder verwundet... da bleibt nicht viel Spielraum

Richtschuetze:
ich denke wenn man die Invasion abwehren hätte können(was durchaus machbar gewesen wäre wenn man hätte Rommel machen lassen!)hätten die Westalliierten bestimmt 1-2 Jahre gebraucht um sich neu zu sammeln!
In der Zeit hätte man alle Kräft(Panzer usw)vom Westen in den Osten geschafft!Das hätte erstmal gereicht um die Russen zu stoppen! 8)
Die Rüstung lief auf Höchstleistung neue Waffen waren im kommen(ME-262/HE-162/HO-IX usw Wasserfall/Schmetterling/Panther II uvm)
Mein Gedanke wäre was hätten die Russen/Stalin gemacht wenn die Invasion gescheitert wäre?Wäre eine Verständigung möglich gewesen?(solche Überlegungen gab es ja!)
Also Rückzug auf die Ausgangsstellung von 1941?(und damit den Rücken frei und die gesammte Luftwaffe gegen den Westen werfen mit all den neuen Waffen!(die die Alliierten nicht hatte?)
Auf diese Art und Weise wären auch diverse Waffenbrüder/Verbündete bei der Stange geblieben!

Gruss

P.S und dann hätte man vielleicht auch eine möglichkeit gefunden den armen Irren(A.H)los zu werden! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln