Autor Thema: DAK - Große Kraftwagenkolonne 533 / Grenadierregiment 47  (Gelesen 3204 mal)

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Ich suche aktuell gerade Fotos und alles andere, was mit folgenden Einheiten zu tun hat:

Große Kraftwagenkolonne 533  (auch Nachschubkolonne 533)

Einsatz beim DAK in Afrika, speziell der Zeitraum April 1941 - Januar 1942


Grenadierregiment 47

Einsatz beim DAK in Afrika, speziell der Zeitraum 13.10. - 25.12.1942


Vielleicht hat ja jemand etwas in seinem Fundus und würde es mir zur Verfügung stellen.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

schwarzermai

  • Gast
Große Kraftwagenkolonne 533  (auch Nachschubkolonne 533)

Hallo

Du meinst sicherlich die Nachschub-Kolonnen-Abteilung 533?
(die von Dir genutzten Bezeichnungen sind irreführend)

und schreib doch mal, was Du schon weißt, spart doppelte Arbeit

uwe

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
...
Du meinst sicherlich die Nachschub-Kolonnen-Abteilung 533?
(die von Dir genutzten Bezeichnungen sind irreführend)
...

Irreführend ist gut, ich hab hier verschiedene Angaben:

Der Veteran war laut seinen Aussagen und seinem Soldbuch-Eintrag (siehe scan) vom
8.Feburar 1941 bis 6.März 1942 bei der "4. gr. Kw. Kol. 533", also 4. Abteilung grosse Kraftwagen Kolonne 533.




Er ist am 22.März in der Frühe mit der "Leverkusen" nach Tripolis verschifft worden.
Dafür hab ich den Scan eines Belegungsplanes bekommen, in dem allerdings wieder die Bezeichnung
"Nachschubkol. Abt. 4/533" verwendet worden ist. Was nun richtig ist, keine Ahnung.




Dazu war jmd. so freundlich, mir Scans aus der Regimentsgeschichte des Grenadierregiments 47 zur Verfügung zu stellen.

Was ich nun immer noch suche, sind ein paar Fotos jener beiden Einheiten oder andere Unterlagen,
einmal um mich zu belesen und um den militärischen Werdegang des Veteranen mit ein paar Bildern
aufzuwerten, was ihn sicher freuen würde.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

schwarzermai

  • Gast

Der Veteran war laut seinen Aussagen und seinem Soldbuch-Eintrag (siehe scan) vom
8.Feburar 1941 bis 6.März 1942 bei der "4. gr. Kw. Kol. 533", also 4. Abteilung grosse Kraftwagen Kolonne 533.

richtig ist:

4.gr.Kw.Kol. der Nachschub-Kolonnen-Abteilung 533
oder 4./Nachschub-Kolonnen-Abteilung 533

(die Abteilung hatte einen Stab und 6 große Kraftwagen-Kolonnen zu je 60t )

PS: die Chronik IR47 habe ich leider nicht...
PS 2: es gibt noch - Beiträge zur Geschichte der Nachschubtruppe, Heft 11,
" Probleme der Logistik im Afrikafeldzug 1941 - 1943"
Nachschubschule des Heeres 1992.

Uwe
« Letzte Änderung: 02.05.13 (07:58) von schwarzermai »