Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Bombenopfer in Dresden !

<< < (2/10) > >>

Balsi:
nun ja.. er meinte das die Strassen voll waren überall Flüchtlinge die in der Stadt waren als der Angriff begann... die Opferzahlen müssten bedeuten das diese Flüchtlinge im Grunde genommen nicht da waren.

Beziehen sich die Zahlen nun eigentlich auf die gezählten Opfer? Ich meine bei einem solchen Feuersturm verbrennt doch alles.. inkl. der Knochen oder?

Niwre:

--- Zitat ---er meinte das die Strassen voll waren
--- Ende Zitat ---
"Strassen vollgestopft", "Elbwiesen belagert" etc. ist genauso ein Humbug. Die Fluechtlinge wurden um Dresden rumgeleitet, die die doch ankamen (per Zug etc.) wurden zum Teil registriert, verpflegt und in Notaufnahmelager (Schulen, Kinos, Tanzsaele...) gebracht und sollten maximal ein paar Tage bleiben. Alles war darauf aus, die Fluechtlinge so schnell wie moeglich aus der Stadt herauszubekommen. Die Stadt, Elbwiesen, Grosser Garten sahen nicht viel anders aus als sonst. Klar waren die Bahnhoefe voll und ab und zu gab es auch mal den im Freien uebernachtenden Fuhrwerkstreck. Aber tausende Fluechtlinge nachts auf den Strassen ist Bloedsinn.
Hinzu kommt, dass sich die Fluechtlingszahlen oftmals auf den Ballungsraum Dresden beziehen (also bis Pirna, Meissen...) ein grosses Gebiet, von dem nur ein Bruchteil bombardiert wurde. Direkt in der Stadt waren vlt. 200.000 Fluechtlinge.


--- Zitat ---Ich meine bei einem solchen Feuersturm verbrennt doch alles.. inkl. der Knochen oder?
--- Ende Zitat ---
Es kann in einzelnen Faellen vorkommen, aber dafuer muss schon ueber einen langen Zeitraum eine sehr hohe Hitze herrschen. Das kam nur punktuell vor. Die meisten fanden den Tod in ihren Luftschutzkellern oder auf offener Strasse. Schlechte Bedingungen fuer ein "zu Asche"-verbrennen. Daher wurden an vielen Orten eben verkohlte, geschrumpfte Menschenreste gefunden und eben nicht nur Asche.

PS.: Damit faellt Dein "Augenzeuge" komplett durch. War er wirklich da?

Balsi:
also Niwre so einfach mit Wissen aus Büchern Augenzeugen abzustempeln solltest Du nicht tun. Was Du weisst.. weisst Du nur durch andere... habe mich nicht lange mit ihm unterhalten... aber das er sich das ausgedacht hat kann ich mit hundertprzentiger Sicherheit verneinen. Das er kein "ewiggestriger" ist.. bestätigt sich allein dadurch das er über Stalingrad nichts erzählen will.

Für mich ist er ein Augenzeuge und kein "Augenzeuge", zumal das seine Frau auch bestätigte.. ebenso wie Tieffliegerangriffe auf die Bevölkerung die am städtischen Friedhof lagerten nach dem Angriff.

Niwre:

--- Zitat von: Balsi am 23.02.06 (14:40) ---also Niwre so einfach mit Wissen aus Büchern Augenzeugen abzustempeln solltest Du nicht tun.
--- Ende Zitat ---
Da ich hier direkt im Zentrum wohne, zu den Volksbundveranstaltungen dackle und bei den Kranzniederlegungen mitlatsche, habe ich mich schon mit einigen Opfern unterhalten. Ich denke ich kann mir inzwischen ein ganz gutes Bild von der Bombardierung machen, auch von den "Geschichten" einiger Zeugen. Was glaubst Du, wieviele "Zeugen" wirklich nachts im Februar in der Innenstadt waren, um sich die Fluechtlinge anzusehen, wenn schon tagsueber kein grosser Unterschied zu erkennen war? Aber 100% wissen tun sie es alle...

Tieffliegerbeschuss ist etwas, da kann man noch drueber diskutieren, auch wenn die Chance nach Quellenlage doch sehr sehr gering ist.

Balsi:
na ich hoffe ich seh ihn bald wieder dann werde ich das hinterfragen..

beim 1. Treffen der 50. ID an dem ich teilnahm sagte unser Oberstleutnant a.D. folgenden Satz:

"Wir dürfen die Geschichte nicht denen überlassen die nicht dabei waren." Möchte ich unterstreichen. Man hätte jetzt fast den Eindruck als ob in Dresden ja eigentlich überhaupt niemand war. Wenn Du die "Geschichten" der dabeigewesenen nicht glaubst.. wem denn dann? Wie entscheidest Du ob der eine Augenzeuge recht hat und der andere nicht? Ich meine.. wenn zehn sagen da waren Tiefflieger glaubst Du dann dem der sagt es gab keine?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln