Autor Thema: Entstehung der Dienstgrad-Symbole in den Kragenspiegeln  (Gelesen 2997 mal)

Seuchenvogel

  • Gast
Hallo Zusammen,

hat eigentlich jemand 'ne Idee, wo diese Dienstgrad-Symboliken in den Kragenspiegeln
bei der SA und später SS eigentlich urspünglich mal so herkommen ?

Ich weiß, das die SA ein kompletter Gegenentwurf zur Reichswehr sein sollte und das
deshalb auch komplett mit deren Dienstgrad-Abzeichen gebrochen wurde.  Das Ergebniss
ist ja auch bekannt.  Nur wo hat man sich das ursprünglich mal 'ausgeliehen' ?

Hintergrund ist der:  Ich schreibe gerade (in einer anderen Sache) mit einem Bekannten
aus Neunkirchen (NRW) und weil ich nix über seinen Ort weiß, gucke ich parallel dazu mal
kurz bei Wiki rein.  Und staune nicht schlecht beim Ortswappen:



Die Ortschaft ist schon Jahrhunderte alt und zur Entstehung des Wappens steht dort

Zitat
Wappen

Das Wappen ist das der Adeligen von Seelbach und zeigt drei rechtsschräge und balkenweise dargestellte schwarzfarbene Rauten auf einem goldenen Grund.

Am 28. Oktober 1969 ist der Gemeinde Neunkirchen durch eine Urkunde des Regierungspräsidenten aus Arnsberg das Recht zur Führung des eigenen Wappens verliehen worden.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neunkirchen_%28Siegerland%29)

Hat da jemand vielleicht ein Idee zu ?


Mit freundlichen Grüßen,
der Seuchenvogel