Autor Thema: SS im letzten Kriegsjahr  (Gelesen 3942 mal)

SE

  • Gast
SS im letzten Kriegsjahr
« am: 08.01.06 (18:53) »
Suche alle möglichen Bücher über die Waffen SS im letzten Kriegsjahr. Einfach alles, habe bisher leider nur die 3 Bände der "GvB".
Könnt ihr mir da gute Bücher empfehlen. Interessant für mich auch alles über die Kämpfe in Berlin 45 und alles wissenswerte über Kämpfe im Rhein Neckar Raum 45.

Vielen Dank.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #1 am: 08.01.06 (19:16) »
Tieke : Tragödie um die Treue
Tieke : Das Ende zwischen Oder und Elbe - Der Kampf um Berlin
Tieke/Rebstock : Im letzten Aufgebot
Husemann : Die guten Glaubens waren , Band II
Tieke : SS-Panzerbrigade Westfalen
Georg Meier : Drama zwischen Budapest und Wien

Mal so aussem Stehgreif ...

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 08.01.06 (21:55) von Jan-Hendrik »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #2 am: 08.01.06 (19:24) »
Venghaus "Berlin 1945".. wohl das detaillierteste zum Thema Endkampf Berlin

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #3 am: 08.01.06 (21:28) »
Husemann : Die guten Glaubens waren , Band I
Genau den würde ich noch suchen!
Sind die bei ebay, nachdrucke, zu empfehlen ich meine damit nur nachdruck nichts hinzugefügt oder weggelassen!
Oder ist das nur Schrott?
Mir gehts in erster Linie um das geschriebene, Dilder habe ich genug!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

bani

  • Gast
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #4 am: 08.01.06 (21:45) »
Nur mal so als dumme Frage:

Wenn SE Info's über die Kämpfe im Jahr 1945 sucht - was soll er dann bitteschön mit dem Band 1 von Husemann!?
Meiner endet jedenfalls mit dem Kämpfen am Newabogen 1943 ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #5 am: 08.01.06 (21:58) »
Boah ...

Einmal ein "I" vergessen und schon geht in Balsistan die Welt unter  ;D

War doch wohl klar das i den 2.Band mit den Schlachten in Ungarn , Pommern und Nördlich Berlin usw. meine  ;)

Und zu den billigen Nachdrucken : zum Lesen und mit abreiten reichense vollkommen und schonen den ( onehin ) schon kanppen Geldbeutel ( ja , ich weiß , gewisse Mitglieder fangen gleich wieder an die Steine aufzulesen für eine gewisse Strafaktion  ;D ) . Sch.. drauf , bin kein Buchsammler sondern n Informationssammler !

Soviel zum Wort zum Sonntach ,

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #6 am: 08.01.06 (22:04) »
Mensch Jan-Hendrik,

muß man sich langsam Sorgen wegen Dir machen?
Bei Deinen Generals-Anfragen fallen die die gängigen Seiten nicht mehr ein, hier vergißt Du gleich "entscheidene" Angaben ...  ::)  ;D

bani

  • Gast
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #7 am: 08.01.06 (22:12) »
Zu den Nachauflagen:

Ich habe Band I von NE und Band II original von Munin.
Qualitativ kann ich da keinen Unterschied feststellen.

Der einzige "entscheidende" Unterschied - der NE-Band hat keinen Schutzumschlag und ist dafür auf dem Einband bedruckt ...

Ansonsten kann ich mich da nur Jan-Hendrik anschließen - mir gehts um den Inhalt!
Von wem ich den bekomme, ist mir herzlich egal ...

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #8 am: 09.01.06 (16:47) »
Habe Band II. für 10 Euro am Flohmarkt gekauft!
Original von Munin mit Widmung der HIAG!!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

czar

  • Gast
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #9 am: 12.01.06 (21:23) »
Im Internet gibt es einen sehr informativen und detailierten Bericht über die Kämpfe am Rhein bei Strassburg unter " Death of an American Combat Command"
Was bedeutet GvB??
« Letzte Änderung: 12.01.06 (21:30) von czar »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #10 am: 12.01.06 (21:34) »
"Götz von Berlichingen".. 17. SS-Panzerdivision

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS im letzten Kriegsjahr
« Antwort #11 am: 23.02.06 (22:01) »
Hab heute "Götterdämmerung" von Erik Wallin , Freiwilliger bei Schwedenzug der SS-PzAA 11 , bekommen . Der erste Eindruck ist gar nicht mal schlecht !

Jan-Hendrik