Autor Thema: Ich bin auf der Suche nach einem Verwandten und brauche bitte Hilfe  (Gelesen 4642 mal)

Niels

  • Gast
Hallo Leute, schön euch gefunden zu haben. Ich habe auch gleich eine Bitte um Hilfe an euch...
Denn ich bin auf der suche nach meinem Großvater, er war laut meinem Vater bei der Waffen-SS. Sein Name war
Erich Barz aus Stralsund-Böttcherstraße 1, geboren etwa um 1918. Leider fehlen meiner Familie sämtliche Informationen über seinen Verbleib.
Meine Hoffnunf ist nun, das mir einer von euch weiterhelfen kann mit Informationen in sämtlicher Art und Weise.
 
LG Niels

Opel-Ascona88

  • Gast
Schönen guten Abend Nils.

Um Dir Informationen über deinen Großvater zu besorgen benötigen wir so viele Angaben wie möglich.
Das bedeutet erst einmal in welcher Divison er gedient hat.
Hast du Feldpostbriefe/Identifikationsnummer oder etwas in der Art.
Gruß
OA-88

PS: Du kanst einen Anfrage bei der WAST stellen da Du ein direkter Nachkomme bist und beim Bundesarchiv http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/dienstorte/berlin_lichterfelde/index.html.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ich habe einen Erik Barz geb. am 17.11.1918 in Riga zuletzt Obersturmführer

Niels

  • Gast
hm, soviele Informationen wie möglich! Melitärische Daten sind leider keine weiter bekannt bei uns. Vater war Albert Barz, und Bruder müsste Paul Barz gewesen sein, beide sind auch im Krieg gefallen, bzw kamen aus diesem nicht mehr zurück.
Ich habe seinen Namen in einer Liste entdeckt, die leider auf Tschechisch ist würde ich sagen. Ich geb euch mal den Link.

http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numery/numer337.html

Und dort auf der Seite die nummer 337 811 als SS-Untersturmführer

Leider weiß ich nicht was diese Liste oder Zahl überhaupt bedeutet, aber ich hoffe sie ist hilfreich.

Ich habe bereits mehrere Nachforschungsaufträge gestellt an verschiedener Stelle, bisher allerdings ohne Erfolg...

Erik Barz aus Riga kommt leider nicht in Frage, denn soweit ich weiß ist die Famlilie damals in dieses Haus nach Stralsund gezogen im 18 Jahrhundert, und auch dort geblieben, sämtliche nachkommen bis hin zu meinem Vater in den 1940ern sind dort geboren worden unter dieser Adresse.

LG Niels

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
hmm.. die Nummer ist die SS-Nummer die genau dieser person zugeordnet ist. Da ich ihn nicht in der Liste der Waffen-SS Offiziere habe..könnte es sein daß Erich Barz bei der Allgemeinen SS war. Dazu im Bundesarchiv Berlin anfragen. Die müssten was haben

Niels

  • Gast
Super, mach ich...! Danke

 

post