Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Luftbild Alsdorf 18.11.1944

<< < (2/2)

Niwre:
Du könntest auf die altmodische Art Kontakt aufnehmen: http://www.helmut-pirkl.de/index01.htm

meier10:
Hallo...
Sehr interessant eure persöhnlichen Erlebnisse aber auch grausam und ein bisschen beängstigent.
Am interessantesten ist jedoch die Luftaufnahme von Alsdorf. Ich wollte mal fragen ob ihr noch mehr Bilder u.ä. aus der Zeit habt ...?? Ich wohne selbst in Alsdorf und interessiere mich sehr für die Geschichte des 2. Weltkriegs.
Gibt oder gab es noch weitere Stollen, Bunker in Alsdorf und Nahe Umgebung von den ihr etwas wisst oder berichten könnt ??? Ich würde mich über Antworten Informationen sehr freuen.

Gruß meier10

i2hhj:
Alles was ich an Luft-Bildern habe ist auf folgender Internet-Seite unter dem Menupunkt "Erinnerungen"
und den dort folgenden Artikeln zu finden in :

www.kokerei-anna-alsdorf-de

Ein herzliches Glückauf, i2hhj

HGH:
@ meier10

Zu der Frage ob es weitere Bunker in Alsdorf gibt.. Ja.. 1 Luftschutzbunker ist unter dem Gymnasium Alsdorf - Ofden, Leider wird derzeit dort alles abgerissen....
ABER unter der Realschule - Ofden gibt es ein HKH - Bunker  welcher "noch" vorhanden ist, aber auch bald abgerissen wird.
Ich hatte am 14.11.2017 letztmalig ein genehmigter Zugang und habe fürs Archiv  und  Nachwelt die letzten Aufnahmen in Foto und Video gemacht.

Dieser HKH- Bunker ( HKH bedeutet Hilfkrankenhaus ) war für über 200 Betten ausgelegt, er verfügte über ABC- Filteranlage welche zu dieser Zeit bekannte chemische Kampfstoffe aus der Luft filterte und er war auch gegen den Folgen eines Atomschlages ausgestattet... Als Notsromversorgung sind dort 2 Daimler Benz Dieselmotoren mit jeweils 60 KVA Generatoren.

Ebenfalls ist dort ein eigener Trinkwasserbrunnen mit Aufbereitungsanlage sowie eine Klimaanlage .. Ein mit kompl. ausgestattetes   Notfallversorgung, von Röntgenraum, über Ambulanz, OP Vorbereitung, OP-Räume, Dekontermenierungs-Räume / - Duschen Lebensmittellager usw usw...

Die Santitäten Einrichtungen waren Luftdicht für einen Ernstfall Jahrzehnte dort vorhanden und wurde 2001 /2002 raus geholt und an bedürftige Länder gespendet... Zum Glück war dieser Bunker nie im Einsatz wo für er einst erbaut wurde...

Hier mal ein Film, mit den offiziellen letzten Aufnahmen, so wie er derzeit Nov. 2017 noch vorhanden ist...
Zu sehen sind die kompl. Notsromversorgung, ABC-Filer Anlage, Klimaanlage usw welche noch VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG ist.

Hier der Link zum Film.

https://youtu.be/vSkdMJCofGA

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln