Militärgeschichte > Kriegsmarine
Vernichtetes Kriegsmaterial
Patriot:
Die Hauptaufgabe der KM während des Krieges war die Unterbindung feindlichen Nachschubs. Gibt es eine Übersicht, wieviel Kriegsmaterial der Alliierten nicht an seinem Bestimmungsort angekommen ist, weil die Tonnage vernichtet wurde?
Hoover:
Gin bei Google mal Lend Lease ein, da gibt es genügend Seiten, die auch die Verluste auflisten.
Hoover:
http://www.o5m6.de/main.html
Patriot:
Danke für den link, leider sind viele Seiten auf Englisch und da habe ich so meine Probleme.
Etwas anderes fand ich hier:
Einen wichtigen Stellenwert nahm die materielle Seite der Kooperation ein. Der Umfang der Lieferungen im Rahmen des Lend-Lease-Programms wird manchmal unterbewertet – ,doch er war einer der wichtigsten Faktoren, die der Roten Armee in der schwersten Kriegsperiode das Überleben sicherte und zum endgültigen Sieg beitrug. Geliefert wurden Ausrüstungen, Waffen, Autos, Lebensmittel und Bekleidung. Amerika unterstützte die Logistik der sowjetischen Kampferfolge in bedeutendem Maße. Mehr als eine Million Tonnen verschiedener Kriegsgüter erreichen die UdSSR im Rahmen des Lend-Lease-Programms. Die Lieferung gelangte mit alliierten Konvois in den Hafen von Murmansk und wurde während des Transportweges von amerikanischen, britischen und sowjetischen Kriegsschiffen geschützt. Ein einziger Konvoi im Rahmen des Lend-Lease-Programms brachte im Januar 1944 beispielsweise 2 000 Flugzeuge ins Land, 12 000 LKWs und Traktoren, 22 000 Tonnen amerikanischer Stahl und mehr als 700 Flugzeugtriebwerke aus Seattle nach Wladiwostok.
http://www.diplomatrus.ru/200505/de/02-01.php Also für einen Konvoi ist da ja schon ne ganze Menge. Für so viele Flugzeuge musste die deutsche Industrie schon ein paar Monate ungestört laufen. :(
Richtschuetze:
Es gibt wohl Listen nach dehnen hat die Rote Armee mehr Panzer/Flugzeuge/Lkws usw geliefert bekommen hat als der deutschen Wehrmacht beim Angriff 1941 Zuverfügung gestanden hat!
Gruss
P.S ich glaube in dem Buch "Inferno Teil III"von Berthold steht das fast 90%der Panzerproduktion der Canadia nach Russland geliefert worden sind!Es verblieben nur 23 Stück bei Canada selber!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln