Autor Thema: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben  (Gelesen 23201 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #30 am: 30.05.08 (14:58) »
Viel bemerkenswerter als die Tatsache, dass er der letzte Veteran des 1. Weltkrieges ist, finde ich:
"Krankenhaussprecher zufolge lebte Künstler bis zuletzt alleine und schaffte es „bei vollkommener körperlicher und geistiger Vitalität, sich selbst zu versorgen. " und das mit 107! Hut ab!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #31 am: 30.05.08 (19:58) »
Waldi, genau das meinten wir eigentlich auch, ...

Das erreichte Alter und die dabei behaltene geistige und körperliche Frische sind beeindruckend.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #32 am: 14.01.09 (23:33) »
Hier mal noch etwas interessantes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Allingham

Der älteste noch lebende Veteran des Ersten Weltkrieges überhaupt und noch ältester britischer. Der gute Mann ist Jahrgang 1896 !!! und Teilnehmer der Skaggerak-Schlacht.

Bill Stone ist jetzt mit 108 Jahren gestorben. Bleiben Henry Allingham (112), Harry Patch (110) und Claude Choules (107).

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #33 am: 19.06.09 (14:55) »
Zitat
Nach dem Tod des Japaners Tomoji Tanabe ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde nun der britische Veteran des Ersten Weltkriegs, Henry Allingham, der älteste Mann der Welt. Allingham, der am 6. Juni seinen 113. Geburtstag feierte, zählt zu den beiden letzten noch lebenden britischen Veteranen des Ersten Weltkriegs.

http://www.welt.de/vermischtes/article3955686/Henry-Allingham-ist-mit-113-der-Aelteste-der-Welt.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #34 am: 23.06.09 (22:10) »
Heute kam im TV auf 3Sat eine fast zweistündige Doku über den Ersten Weltkrieg aus Sicht von Österreich-Ungarn, entstanden im Jahr 2008. Ich habe mir mal einen gemütlichen Abend gemacht und es angeschaut. Ich fand es nicht schlecht gemacht.

Immer wieder eingespiel wurden Interviewausschnitte mit dem damals 108jährigen Franz Künstler. Ich war erneut beeindruckt über seine damals noch vorhandene geistige und körperliche Frische.

Ebenfalls in der Doku immer wieder eingespielt wurde der damals 110jährige italienische Gebirgsjäger Delfino Borroni.

http://en.wikipedia.org/wiki/Delfino_Borroni

Karloff

  • Gast
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #35 am: 25.06.09 (16:47) »
Herr Künstler hat mir zu damaliger Zeit einen kurzen Lebenslauf von sich geschickt.. also wo er eingesetzt war, und zwar in beiden Weltkriegen! Ein wirklich sehr interessanter Mensch.
Der Herr Borroni hat mir kurz vor seinem Tode auch noch ein kleines Kärtchen "signiert".. wenn auch im Krickelkrackel-Stil.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #36 am: 25.06.09 (16:54) »
Zitat
.. wenn auch im Krickelkrackel-Stil.

Er war seit Jahren blind !!!

Karloff

  • Gast
Re: Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #37 am: 26.06.09 (10:03) »
Zitat
.. wenn auch im Krickelkrackel-Stil.

Er war seit Jahren blind !!!

Jau, das hat mir seine Sohnemann damals geschrieben. Das sind wirklich beeindruckende Herren gewesen.

Habt ihr eigentlich schon mal vom letzten lebenden Freikorps Mitglied gehört? Laut dem amerikanischen Wikipedia ist das Helmuth Fink (*1901). Meinen Brief hat er zwar beantwortet, ist aber nicht auf seine Freikorps-Zeit eingegangen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #38 am: 18.07.09 (19:18) »
Der Brite Henry Allingham ist wenige Wochen nach seinem 113. Geburtstag am heutigen 18. Juli 2009 verstorben.

Scherzkoks

  • Gast
Der letzte Veteran ist tot
« Antwort #39 am: 18.09.09 (18:48) »
Am 26. Juli 2009 starb im Alter von 111 Jahren in Wells/England  der letzte Veteran des 1. Weltkriegs. Harry Patch war 1917 eingezogen worden und nahm an der Schlacht von Ypern teil.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #40 am: 28.02.11 (16:38) »
Frank Buckles ist im Alter von 110 Jahren verstorben: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,748157,00.html

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Letzter deutscher Veteran des I. WK verstorben
« Antwort #41 am: 05.05.11 (09:19) »
Claude Stanley Choules ist mit 110 Jahren verstorben: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2756303 Damit ist die Liste leer und ein weiteres Kapitel der Geschichte geschlossen.

Thomas hinz

  • Gast
Letzter Veteran
« Antwort #42 am: 05.05.11 (10:44) »
Der letzte überlebende Soldat des Ersten Weltkriegs ist tot. Der Brite Claude Choules starb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 110 Jahren in Australien. Er war einer der mehr als 70 Millionen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg im Einsatz waren.

Claude "Chuckles" Choules hatte seinerzeit bei seinem Alter gelogen, um 1916 bereits mit 14 Jahren in die Royal Navy eintreten zu können. Im Jahr 1926 wanderte er nach Australien aus und diente als Offizier in der australischen Marine, bevor er in die Fischerei ging. Nach den Worten seines Sohnes Adrian hasste der Veteran den Krieg und boykottierte die alljährlichen Gedenkfeiern zum Weltkriegsende oder andere Veteranentreffen. Seinen Lebensabend verbrachte er in einem Altenheim in Perth. Das Geheimnis eines langen Lebens sei ganz einfach, scherzte er einmal: "Einfach immer weiteratmen."
Weitere Nachrichten und Links

    * Wahl-O-Mat Bremen: Das sollten Sie wählen!
    * Politologe: "Merkel wusste genau, was sie sagt"
    * Der letzte Erste-Weltkriegs-Veteran ist tot
    * Fukushima: Arbeiter betreten erstmals Reaktorgebäude
    * USA werden keine Bin-Laden-Fotos veröffentlichen

Letzte Veteranin lebt noch

Im Februar war der US-Weltkriegsveteran Franck Buckles ebenfalls im Alter von 110 Jahren verstorben. Die letzte Veteranin des von 1914 bis 1918 andauernden Kriegs ist nach Choules' Tod die heute 110 Jahre alte Britin Florence Greene. Sie diente während des Ersten Weltkriegs bei der Royal Air Force, war aber nie in Kampfhandlungen verwickelt.

Der letzte deutsche Veteran des Ersten Weltkriegs, Erich Kästner, war im Januar 2008 im Alter von 107 Jahren gestorben. Der letzte französische Veteran starb im März 2008, der letzte Italiener im Oktober desselben Jahres.