Autor Thema: Kampfgruppe "Scharnhorst"  (Gelesen 3706 mal)

hec801

  • Gast
Kampfgruppe "Scharnhorst"
« am: 01.02.06 (14:45) »
Hallo,

habe hier einen RKT und Oberst Lorenzen vorliegen, der als Kommandeur der Kampfgruppe "Scharnhorst" 1945 in britische Kriegsgefangenschaft geriet... Wahrscheinlich bei Dünkirchen!

Er war vorher u.a. Kommandeur des GR 1042!

Welche Einheiten gehörten zu der Kampfgruppe!? Hattet Ihr diese schon mal irgendwo?

Gruss und Danke

Hannes

Mario

  • Gast
Re: Kampfgruppe "Scharnhorst"
« Antwort #1 am: 03.02.06 (19:54) »
Kampfgrupe "Scharnhorst" ?
Vielleicht die Reste der "ehemals so stolzen" "Division" Scharnhorst, der Armee Wenck ? Die sind ja nach dem gescheiterten Entsatz auf Berlin, bei mir inne Ecke von Ferch/Caputh/Kammerode/Lehnin/Damsdorf/Golzow/Brandenburg, wieder Ri. Westen und über die Elbe. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, daß der RKT noch 1945 bei Dünkirchen ?!? in Gefangenschaft geraten ist, sehr unwahrscheinlich !

In diesem Sinne
Tschaudi

hec801

  • Gast
Re: Kampfgruppe "Scharnhorst"
« Antwort #2 am: 03.02.06 (21:36) »
Ja sicher 1944 dann, entschuldige den Schreibfehler!

Die Kampfgruppe gab es bereits 1944, die Division ist nicht gemeint!

Gruss

Hannes

Peter Schreiber

  • Gast
Re:Kampfgruppe "Scharnhorst"
« Antwort #3 am: 28.08.11 (19:55) »
Diese Info`s habe ich Nachfrage nach der Feldpostnummer 26642 (1944 OT Einheit Rummler) bekommen. Rummler wurde 03.1944 Chef der Armee-Einheit Scharnhorst, die sich noch in 02.1944 unter Lindemann bei der 4.Armee befand. Zum Einsatz Rummler gehörten die OT Einheiten 17, 19, 39. Im Moment versuche ich über diese Einheiten und Ihren Einsätzen bei Tolotschin und/oder Sabaikal (wohl im Rahmen der Sommeroffensive der russischen 5. Armee) in Erfahrung zu bringen.


Wissen Sie mehr?