Autor Thema: Ehrenmitglieder OdR  (Gelesen 471 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Ehrenmitglieder OdR
« am: 28.05.23 (07:04) »
Hallo,

durch Zufall ist mir wieder einmal ein altes Mitgliederverzeichnis der OdR in die Hände gefallen.
Da ich lange keine Verbindungen in den Sammlerkreis der OdR hatte/habe, ist mir in dem Verzeichnis aufgefallen, dass W.P. Fellgiebel als letztes Ehrenmitglied dort genannt wurde.
Da nach dem Datum des Verzeichnisses 2003, kaum noch Kontakt zur OdR bestand, könnte es sein, dass man noch einige andere Personen zu Ehrenmitglieder ernannt hat? Wenn ja, würde ich mich freuen, evtl. Namen und Ernennungsjahr zu erhalten.

Ãœbrigens soll das Ehrenmitglied Gerhard Fieseler am 02.05.1945 noch das Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuz ohne Schwerter erhalten haben. Die Angabe stammt aus dem Umfeld des verstorbenen Autors Patzwall.

Ich würde mich freuen, hier evtl. noch eine ergänzende Angabe zu erhalten.

Grüße

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Ehrenmitglieder OdR
« Antwort #1 am: 28.05.23 (20:20) »
Guten Tag,
Ehrenmitglieder ODR Stand 01.10.1980
Karl Dönitz
Maximilian Freter - Pico
Gustav Harteneck
Walter Nehring
Dr. Umberto Corrado Präsident des Italienschen Verbandes der
Inhaber des Deutaschen Eisernen Kreuzes

Gerhard Fieseler wird  mit dem Orden vom Militärverdienstkreuz 1914 - 18 genannt.
Beste Grüsse Paule

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Ehrenmitglieder OdR
« Antwort #2 am: 29.05.23 (04:58) »
Hallo Paule43,

Danke für die Antwort.
Meine Angaben stammen aus dem Mitgliederverzeichnis vom 06.09.2003, hier sind die Herren
von Heigl, Musculus, Wanke, Fieseler, Niemack, Steglich, Jünger und Fellgiebel noch erwähnt.
Es könnte möglich sein, dass hier noch Personen nach 2003 ernannt wurden.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Ehrenmitglieder OdR Dr. Umberto Corrado
« Antwort #3 am: 30.05.23 (08:48) »
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, ob und wann Dr. Corrado verstorben ist?

Grüße

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Ehrenmitglieder OdR
« Antwort #4 am: 30.05.23 (17:02) »
Guten Tag
Hier noch weitere Ehrenmitglieder die aber schon vor 02.1974 verstarben.
Alfred Keller Gründer der O d  R
Otto von Knobelsdorf
Augustin Munos-Grandes
Erich Abraham
Wilhelm List
Erich von Manstein
Gruß Paule

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Ehrenmitglieder OdR
« Antwort #5 am: 30.05.23 (20:54) »
Hallo,

in dem Verzeichnis 2003 wird Wolfram Kertz als Ehrenvorsitzender der OdR genannt, neben Oberst Steglich die 2.Person.

Alle anderen Personen sind/waren mir bekannt.

Gruß