Autor Thema: Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe  (Gelesen 3764 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Ich dachte erst, die zwei U-Boote seien fertig, aber holla - das sind neue Forderungen:

Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
Zitat
„Es ist richtig, die israelische Marine hat Interesse an zwei MEKO Korvetten von Blohm + Voss.“ Mehr als diese Bestätigung lässt sich der Thyssen Krupp Werftenverbund nicht entlocken, doch in Regierungskreisen in Berlin ist mehr zu erfahren. Danach will die israelische Regierung möglichst bald zwei moderne Kriegsschiffe und ein weiteres U-Boot in Deutschland bauen lassen.

[...]

Die israelische Marine ist in der Vergangenheit wiederholt mit deutscher Hilfe aufgerüstet worden. Zwischen den Jahren 1999 und 2000 wurden insgesamt drei U-Boote im Wert von 1,1 Milliarden Mark geliefert. Sie wurden von den Howaldtswerken Deutsche Werft (HDW) in Kiel gebaut. Zwei weitere U-Boote mit Brennstoffzellenantrieb sind derzeit in Kiel im Bau. Sie werden voraussichtlich 2012 ausgeliefert und jeweils mindestens 500 Millionen Euro kosten. Der Bund hat bereits 2005 zugesagt, von den Gesamtkosten 333 Millionen Euro zu übernehmen. Israel will jetzt bei Thyssen Krupp ein sechstes U-Boot der sogenannten Dolphin-Klasse bauen lassen. Die Bundesregierung hat den Export bereits 2006 gebilligt, aber bisher nicht entschieden, wie sie sich zu der Bitte um Zuschüsse verhalten will.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #1 am: 23.10.09 (14:41) »
Zitat
Der Bund hat bereits 2005 zugesagt, von den Gesamtkosten 333 Millionen Euro zu übernehmen.

Warum bezahlen die nicht alles selber, so wie es richtig wäre?? >:( (die Frage ist ernst gemeint!!)

Gruss

Tobias G

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #2 am: 23.10.09 (14:47) »
Hallo,

weil Deutschland Anfragen von Israel immer nur GANZ schwer ablehnen kann. Und ich wäre ja blöd alles alleine zu bezahlen wenn ich ein anderes fettes Sparschwein schlachten kann.

Naja, auf jeden Fall scheint Israel bemüht zu sein die Vorurteile gegenüber ihrer Religion zu entkräften... :o ::)

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 23.10.09 (14:52) von Tobias G »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #3 am: 23.10.09 (15:04) »
Aber, aber Tobias....kritik am Verhalten Israels ist doch Antisemitismus  :P

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #4 am: 23.10.09 (16:31) »
Ist doch scheissegal für wen wir Kriegsschiffe bauen :-*. Hauptsache es sichert Arbeitsplätze bei uns und ob wir das Steuergeld als Zuschuss zum Bau oder als Arbeitslosengeld bezahlen ist gehopst wie gesprungen. Bargeld an die Werft, hätten die sicher im Ausland investiert oder als Bonus verjubelt. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt aus Ägypten einen Anschlussauftrag: Ubootjagd Fregatten. Die allerdings müssten die Ägypter wohl selber bezahlen - ist das auch schon antisemitisch :o? Wohl eher nicht. So wird Politik gemacht, auch Wirtschaftspolitik.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #5 am: 23.10.09 (16:52) »
ist das auch schon antisemitisch
vielleicht antihamitisch  ;)

Tobias G

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #6 am: 23.10.09 (16:56) »
Von deutschen Steuergeldern die israelische Armee aufrüsten, damit diese besser gegen die Palestinänser vorgehen kann? Ich denke doch eher nicht! Aber wenn wir schon mal dabei sind: Warum bezahlen wir nicht sämtliche Exportwaren, also auch die der Zivilwirtschaft???? Die Importwaren zahlen wir natürlich weiter. Man, man, man, anscheinend glauben manche wirklich noch wir hätten was zu verschenken.

Gruß
Tobias

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #7 am: 23.10.09 (17:02) »
Warum bezahlen wir nicht sämtliche Exportwaren, also auch die der Zivilwirtschaft????
Ganz einfach. Etwas für den Krieg könnte das Problem der Zuwachs von Fremden helfen eindammen. Realpolitik, denn Entlastung des Budgets. Mit Zivilwaren kann das nicht.  ;)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #8 am: 23.10.09 (17:32) »
Zitat
Etwas für den Krieg könnte das Problem der Zuwachs von Fremden helfen eindammen.

 ??? ???

Jan-Hendrik

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #9 am: 23.10.09 (17:34) »
Zitat
Etwas für den Krieg könnte das Problem der Zuwachs von Fremden helfen eindammen.

 ??? ???
Ist doch klar. Tote Fremden werden nicht Asylbewerber. Politik ist schmutzig.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #10 am: 23.10.09 (17:49) »
Dann sollte man aber die Finger von solchen Einsätzen wie Analistan lassen ;)

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #11 am: 23.10.09 (17:52) »
Zitat
nd ich wäre ja blöd alles alleine zu bezahlen wenn ich ein anderes fettes Sparschwein schlachten kann.

@Tobias!!! wie war wie war!!  ::)

Gruss

rannug

  • Gast
Re:Israel will kostenlos neue deutsche Kriegsschiffe
« Antwort #12 am: 11.11.10 (14:29) »
Zitat
Der Bund hat bereits 2005 zugesagt, von den Gesamtkosten 333 Millionen Euro zu übernehmen.

Warum bezahlen die nicht alles selber, so wie es richtig wäre?? >:( (die Frage ist ernst gemeint!!)

Gruss

Hallo in die Runde,

na ist doch klar, der Vertrag, den Adenauer damals unterschrieben hat , ist am auslaufen.
Da müssen dann eben neue Ideen her wie die kostengünstigen U-.Boote oder eben andere Schiffe.
Eine weitere Variante sind Einladungen für z.B. 8 Tage in ein Kibutz und bezahlen tun wir das von unseren Steuergeldern o.Ä. .


mfg von der Elbe
rannug