Autor Thema: Suche Infos über meinen Großvater  (Gelesen 2968 mal)

Eva

  • Gast
Suche Infos über meinen Großvater
« am: 23.04.10 (20:22) »
Hallo Ihr!
Ich suche alle möglichen Infos über meinen Großvater. Also, alles. Seine Einheit, wann er wo war etc. Er selbst ist seit 2 Jahren tot und hat auch nie etwas über den Krieg erzählt. Ich habe mich ehrlich gesagt nie intensiv mit dem Thema Zweiter Weltkrieg beschäftigt (abgesehen von dem, was man eben so in der Schule lernt) und hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Erst mal zu dem, was ich belegt hab/weiß:
Siegfried Hermann, geb. am 07.10.1926 in Zwickau
Waffen-SS
er muss am 24.12.44 in Stavelot gewesen sein, also in der Ardennenoffensive mitgekämpft haben (habe hier ein Formular vom Suchdienst des DRK, in dem er den Tod eines Kameraden bestätigt und angibt, ihn als Toten gesehen zu haben, daraus schließe ich das jetzt mal. Als Ortsangabe steht dort "Staffeloth", nehme an, damit ist Stavelot gemeint)
Auf dem Formular steht als offizielle Einheit des Toten: "I. Rgt. d. Waffen SS 15. Kp." Wahrscheinlich war das auch die Einheit meines Großvaters, oder?
Außerdem ist er war er wohl nach seiner Verwundung in Kamenz im Lazarett.
Eine Anfrage an WASt hab ich schon gestellt, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wo ich noch recherchieren könnte o.ä.
Grüße
Eva

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Suche Infos über meinen Großvater
« Antwort #1 am: 23.04.10 (21:56) »
Denkbar ist:

1. SS-Panzer-Division "LSSAH",
Panzergrenadier-Rgt. 1,
15. Kompanie = III. Bataillon;

Gefechte: Dez. 1944 / Jan. 1945
Losheim, Luneville-Stavelot, Vorstoß nach Bastogne (Ardennen-Offensive), Rückzug über Malmedy, St. Vith, durch die Eifel in den Raum Bonn.

Eva

  • Gast
Re:Suche Infos über meinen Großvater
« Antwort #2 am: 23.04.10 (23:15) »
Oha. Danke für die schnelle Antwort.  :)
Das wäre tatsächlich möglich. Dafür würde dann auch sprechen, dass er angeblich auch in Wien war.
Ich habe gerade in meinen (nicht besonders geordneten) Unterlagen noch die Feldpostnummer 57282 gefunden. Die würde dann laut diesem hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PanzergrenadierregimenterSS/PGRSS1-R.htm aber zur 20. Pionier-Kompanie und nicht zur 15. Kompanie gehören, oder? (so ganz hab ich dieses System noch nicht begriffen, sorry)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Suche Infos über meinen Großvater
« Antwort #3 am: 24.04.10 (00:27) »
Ich habe gerade in meinen (nicht besonders geordneten) Unterlagen noch die Feldpostnummer 57282 gefunden. Die würde dann laut diesem hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PanzergrenadierregimenterSS/PGRSS1-R.htm aber zur 20. Pionier-Kompanie und nicht zur 15. Kompanie gehören, oder? (so ganz hab ich dieses System noch nicht begriffen, sorry)

Moin Eva,

die FPN 57282 war ab dem 31.07.1944 auf jeden Fall der 15./ PzGrenRgt 1 der 1. SS-PzD "LSSAH" zugewiesen:

(12.3.1943-7.9.1943) 20. (Pionier) Kompanie SS-Grenadier-Regiment 1 (LSSAH),
(8.9.1943-22.4.1944) 3.2.1944  20. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 1 (1. SS-Division),
(23.4.1944-24.11.1944) 31.7.1944  15. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 1 (1. SS-Division)

Das LdW gibt, wie man sieht, leider nur einen älteren Vergabe-Stand wieder.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Eva

  • Gast
Re:Suche Infos über meinen Großvater
« Antwort #4 am: 24.04.10 (01:00) »
Ah, vielen Dank =)
Weißt Du zufällig auch, was nach dem 24.11. mit dieser Nummer war? Denn der Kamerad von diesem Formular ist ja am 24.12. gefallen.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Suche Infos über meinen Großvater
« Antwort #5 am: 24.04.10 (01:21) »
Moin Eva,

das steht doch da: "ab dem 31.07.1944" zugewiesen (und nicht gestrichen oder weitervergeben, also bis Kriegsende gültig).

Der Zeitraum (23.4.1944-24.11.1944) ist nicht der Gültigkeitszeitraum der FPN, sondern der Vergabezeitraum einer neuen Ausgabe der Feldpostübersicht. Eine FPN war gültig, so lange sie nicht gestrichen bzw. der Einheit eine neue FPN zugewiesen und ihre bisherige FPN einer anderen Einheit zugeteilt wurde.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Eva

  • Gast
Re:Suche Infos über meinen Großvater
« Antwort #6 am: 24.04.10 (01:25) »
Das wusste ich nicht. Vielen Dank nochmal