Militärgeschichte > Kriegsmarine

Arnold Kraetke - Marine

<< < (2/2)

IM:
Steht dort wirklich Kapitän zur See a. D. ?

In Deinem ersten Post hattest Du geschrieben Kapitän a.D.

Balsi:
sorry.. natürlich "Kapitän a.D."..Depp ich...

KmdtU776:

--- Zitat von: IM am 15.03.10 (15:35) ---
--- Zitat ---Da gibt es ganz "lustige" Geschichten...
--- Ende Zitat ---

Darf man da nach Beispielen fragen ?

--- Ende Zitat ---

Klar, hier gibte z.B. so einen Fall: http://www.ww2awards.com/person/42924

Auch die Gustloff hatte zwei "Chefs", einen zivilen Kapitän und einen milit. Kommandanten. Und wenn du die Literatur über den milit. Einsatz von zivilen Fischkutter liest, findest du diverse Beispiele. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne was raussuchen.  :)

IM:
Gut, Hellmann ist ein bekannter Fall.

Er ist jedoch der einzige Zivilist, denn als solchen kann man ihn ja bezeichnen, der mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurde.

Es gibt eine Reihe ähnlicher Personen, die jedoch mit dem Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz ausgezeichnet wurden. Da habe ich eine kleine Anzahl von Namen, wo mir derzeit noch nicht wirklich mehr über sie bekannt ist.

IM:
Von der eigentlichen Frage sind wir ja inzwischen abgekommen, aber Balsi möge es mir verzeihen, wenn ich das Stichwort Hellmann noch einmal aufgreife.

Denn bis jetzt konnte mir noch keiner eine schlüssige Antwort auf die Frage liefern, warum denn Hellmann nun mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurde, und nicht wie die anderen mit dem Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes.

Falls sich noch weitere für dieses Thema interessieren, könnte man da ja in einem anderen Beitrag versuchen etwas zusammenzutragen, ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln