Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

E.K.II

(1/3) > >>

Bernd Fischer:
Hallo an alle Leser und Kundigen,

in einem alten Militärpass finde ich zwei Auszeichnungen:

Weltkrieg: E.K.II Kl Frontkämpfe...... (hier kann ich den Rest nicht ganz entziffern)
und
K.V.KII Kl. in Schw. 1943

Bei der ersten, nehme ich mal an, dass es sich um das mir bekannte E.K.II handelt.
Bei der zweiten kann ich mir keinen Reim machen. Der Träger hat beide Auszeichnungen erhalten, ich nehme an zu unterschiedlichen Zeiten da die Tinte unterschiedlich und auch mit jeweils einem Stempel und Unterschrift versehen ist.
Vielleicht hilft zur Findung, dass der Soldat, San.Feldwebel war und 1943 Oberfeldwebel wurde.
freundliche Grüße
Bernd (Fischer)

IM:
Hallo Bernd,

es handelt sich dabei um das Kriegsverdienstkreuz II.Klasse mit Schwertern.

Dieser Orden wurde mit den Zusätzen "mit Schwertern" und "ohne Schwerter" verliehen, weitestgehend war der Unterschied darin zu finden, ob der Beliehene Frontsoldat war oder zu den rückwärtigen Diensten gehörte.

bani:

--- Zitat von: Bernd Fischer am 03.02.06 (19:59) ---... Weltkrieg: E.K.II Kl Frontkämpfe...... (hier kann ich den Rest nicht ganz entziffern)
und
K.V.KII Kl. in Schw. 1943

...
--- Ende Zitat ---


Hallo Bernd,
bei Punkt ein liegst Du richtig, es ist das bekannte Eiserne Kreuz II. Klasse.
Hier für Frontkämpfer.
In diversen Gliederungen bin ich auch schon auf die Variante "am weißen Bande" gestoßen.
Gehe hier mal davon aus, daß es eine Nicht-Kämpfer" Version ist - bin mir da aber nicht soooo sicher ...

Das zwote ist das Kriegs-Verdienst-Kreuz der II. Klasse mit Schwertern.
Wie der Name schon sagt, gab es diese Auszeichnung in den Varianten mit und ohne Schwerter und wie das EK in 2 Klassen.

Balsi:
hier das EK II:
und hier das KVK II.:

Bernd Fischer:
Liebe Helfer,

ich danke für die Informationen und Bilder, Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln