Autor Thema: Sturmgeschützabteilung LSSAH  (Gelesen 3170 mal)

Jan01

  • Gast
Sturmgeschützabteilung LSSAH
« am: 03.08.09 (08:28) »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Schwiegervater. Hier ein paar Daten (WASt):

Name: Rudolf Günther, geb. 07.02.1924 in Jessen/Elster
Erkennungsmarke: -8724- Na. E. A. W. SS
                                          Nachichten-Ersatz-Abteilung der Waffen SS

am 13.02.1943                  Sturmgeschütz-Abteilung "LSSAH"
                                          Einsatzraum Charkow

Lazarettaufenthalt
13.02.1943                        Kriegslazarett 4/532 Rshew
                                          Erfrierungen an beiden Füßen
                                          Zugang von der Truppe
                                          Abgang am 16.02.1943 verlegt zum Kriegslazarett 1/610

16.02.1943                        Kriegslazarett 1/610 Krementschug
                                          Zugang von 4/532
                                          Abgang am 19.02.1943 verlegt mit behelfsmäßigem Verwundeten Zug

03.03.1943                        Reservelazarett Bregenz
                                          Erfrierungen an beiden Füßen
                                          Zugang von Reservelazarett I Krakau
                                          Abgang nicht verzeichnet

Dienstgrad lt. Meldung vom 03.03.1943 SS-Funker

Es liegt ein Hinweis vor, dass weitere Unterlagen auch im Bundesarchiv R2 vorliegen sollen.

Hier nun meine Frage: Wie hoch sind die Kosten bei einer Recherche im Bundesarchiv? Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps und Hinweise wo ich suchen kann? Leider lebt er nicht mehr. Zu Lebzeiten hat er das Thema lieber nicht angesprochen. Es war nichts aus ihm herauszubekommen. Mich interessiert alles!!! Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß Jan

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Sturmgeschützabteilung LSSAH
« Antwort #1 am: 03.08.09 (21:10) »
zur Sturmartillerie der LAH gibts nicht wenig....
Ich habe die Unterlagen von meinem Großvater ebenfalls im BA in Berlin eingesehen und komplett kopiert.
Inkl. Reproduktion der Fotos (vier Stück) und aller Kopien..knappe 200€...waren aber auch umfangreiche Unterlagen. Am besten Anfragen und den Umfang erfragen..dann kopieren lassen. Aber als Tip.. auf jeden Fall machen... allein die Familiengeschichte die dadurch beleuchtet wird... wow...

Jan01

  • Gast
Re:Sturmgeschützabteilung LSSAH
« Antwort #2 am: 04.08.09 (06:54) »
Hallo Balsi,

hast du beim BA einfach angerufen oder muss ich den Umfang der Unterlagen schriftlich erfragen???

Gruß Jan

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Sturmgeschützabteilung LSSAH
« Antwort #3 am: 04.08.09 (07:50) »
also anrufen wird nix helfen.. da die die Unterlagen ja erst raussuchen müssen....ich kann Dir mal nen Kontakt schicken an den Du Dich wenden kannst..schriftlich...gleich versehen mit der Bitte um Auskunft nach Umfang der Archivalien...das BA hat ja ne Archiv-Gebühren-Ordnung... die kannst Du ja auch online unter www.bundesarchiv.de einsehen... die gilt halt überall....

 

post