Autor Thema: Suche die Einheit meines Großonkels (Waffen SS)  (Gelesen 2439 mal)

Knispel´s Kurt

  • Gast
Hallo Zusammen,

Bin von einem Kollegen auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ich suche nach der Einheit,bzw. alles über meinen Großonkel.(Mein Kumpel meinte,ich würde hier vielleicht weiter kommen).Hatte als kleiner Junge die Ehre diesen Mann persönlich kennen zu lernen.Habe ihn von Anfang an gemocht,da er ein wunderbarer Mensch war.Leider hatte sich der Kontakt über die Jahre verloren.Als ich vor wenigen Wochen mit meinem Vater gesprochen habe,sind wir auf Ihn gekommen und das er in der Waffen-SS war.Leider hatte er nie viel davon erzählt.Was ich bruchstückhaft weiß,ist das er in Rusland,Jugoslavien (Partisanenjagd?) und am Ende des Krieges in Berchtesgaden war.Dort ist er dann vor den Amis geflohen und hatte sich seine Tätowierung aus dem Arm gebrand.Da mein Vater meinte sein Onkel würde noch leben,war ich sofort "Feuer und Flamme",ihn mal wieder zu besuchen und auch über seine Zeit in der SS zu interviewen.Leider kam letzte Woche mein Dad mit der Nachricht er wäre  vor einigen Tagen verstorben.( Er war auf der Beerdigung) Da ich sehr geschichtlich interessiert bin speziell in der Zeit des NS,möchte ich auf "Spurensuche" gehen.Leider konnte ich mit den dürftigen Infos nichts herrausfinden,wirklich überhaupt nix!!!! Sein Name ist Reinhold Ãœbele(auch Uebele geschrieben) Jahrgang 1922. Das und das o.g. ist leider das einzige was ich weiß!?!?
Hoffe,daß mir hier jemand helfen kann!?!?!?

Gruß an Alle!!!!!!!!!!!!!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Suche die Einheit meines Großonkels (Waffen SS)
« Antwort #1 am: 24.07.09 (21:44) »
Daß da jemand das Gesuchte gleich beim Namen nennen kann, wäre ein sehr großer Zufall.

Eine Anfrage bei der Wast dürfte da sicher hilfreicher sein.

Wenn die Grablage bekannt ist, wäre ja auch das Geburtsdatum zur Hand. Verbunden mit dem Namen dürfte eine Anfrage bei der Wast wohl weiterhelfen.

Knispel´s Kurt

  • Gast
Re:Suche die Einheit meines Großonkels (Waffen SS)
« Antwort #2 am: 24.07.09 (22:13) »
Daß da jemand das Gesuchte gleich beim Namen nennen kann, wäre ein sehr großer Zufall.

Eine Anfrage bei der Wast dürfte da sicher hilfreicher sein.

Wenn die Grablage bekannt ist, wäre ja auch das Geburtsdatum zur Hand. Verbunden mit dem Namen dürfte eine Anfrage bei der Wast wohl weiterhelfen.


Danke mal für eine Antwort! Aber ich dachte die WAST kümmert sich nur um vermisste oder gefallene Soldaten!? Mein Großonkel ist erst vor wenigen Tagen zuhause friedlich eingeschlafen! Können oder wollen die mir trotzdem helfen? Wie gesagt,dachte die schauen nur nach den Schicksalen Gefallener ????

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Suche die Einheit meines Großonkels (Waffen SS)
« Antwort #3 am: 24.07.09 (22:39) »
Von der Bezeichnung der Dienststelle her hast Du natürlich Recht.

Dort anzufragen ist jedoch immer ein erster Anlaufpunkt. Sollten eventuelle Unterlagen zu der betreffenden Person erhalten sein, könnte man dort eine Auskunft bekommen.

Ich sage mal bewußt könnte, da ich nicht weiß, wie es sich in Deinem Fall mit dem Datenschutz verhallt. Die haben da vor einiger Zeit ihre Anforderungen verschärft, ...

Dee

  • Gast
Re:Suche die Einheit meines Großonkels (Waffen SS)
« Antwort #4 am: 26.07.09 (00:57) »
Hallo!

Bei einem Großonkel ist das immer so eine Sache ... War der Mann verheiratet/hatte Kinder? Dann braucht man auf alle Fälle eine Vollmacht des Rechtnachfolgers!

Wenn er unverheiratet war, dürfte eine Kopie der Sterbeurkunde, in der steht, dass er ledig verstorben ist, ausreichend sein. - wenn Ihr diese denn besorgen könnt! Es muss ja einen Erbschein oder Sonstiges geben ....

Das vollständige Geburtsdatum sollte man bei seinem Antrag angeben können!

Versuche es am Besten zeitgleich beim Bundesarchiv in Berlin ( http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/reich/index.html ). Da die Unterlagen der Waffen-SS bei der Wast sehr lückenhaft sind, würde ich in jedem Fall zweigleisig fahren. Die Datenschutzbestimmungen des Bundesarchivs sind mir allerdings nicht geläufig.

Gruß von Dee