Militärgeschichte > Waffen und Gerät allgemein

Hitler und die Wunderwaffen

<< < (2/8) > >>

Wolf310:

--- Zitat von: waldi44 am 04.07.09 (18:30) --- Sechs Raketen also beförderten mit je 750 Kg, viereinhalb Tonnen Sprengstoff
--- Ende Zitat ---

Sechs Raketen also beförderten mit je 1000 Kg, 6 Tonnen Sprengstoff
Die V1 hatte 850kg


--- Zitat ---Allein auf Berlin wurden rund 49.400 Tonnen Bomben abgeworfen, die 20,9 % des Wohraumes beschädigten oder zerstörten. Um London mit V2 Raketen
ebenso zu treffen, währe die Produktion von 6 Jahren notwendig gewesen, also 66.000 Stück.

--- Ende Zitat ---

Das kann man so nicht vergleichen.
Die 1000kg Sprengstoff einer A4 haben eine andere Wirkung als zB. 4 250kg Sprengbomben. allein schon weil bei den Bomben weniger Sprengstoff enthalten ist.

---


--- Zitat ---Auch die Ballonsprerren waren später nutzlos, da die Flügel der V1 angespitz waren und konnten so diese durch schneiden!
--- Ende Zitat ---

Davon hab ich noch nie gehört.
Und auf allen Bilder die ich von der V1 kenne, ist nichts von "spitzen" Flügeln zu sehen. Zudem bezweifle ich auch mal das die Flügel stabil genug waren um die Seile zu durchtrennen, ohne abzureißen oder die V1 vom Kurs abzubringen.

Scherzkoks:

--- Zitat ---währe die Produktion von 6 Jahren notwendig gewesen, also 66.000 Stück.

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe, dass du mit einberechnet hast, dass jede zweite V2 Ausschuss war. Das hieß man hätte also 132.000 V2 produzieren müssen.

waldi44:

--- Zitat von: Scherzkoks am 01.11.09 (08:12) ---
--- Zitat ---währe die Produktion von 6 Jahren notwendig gewesen, also 66.000 Stück.

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe, dass du mit einberechnet hast, dass jede zweite V2 Ausschuss war. Das hieß man hätte also 132.000 V2 produzieren müssen.

--- Ende Zitat ---

Natürlich nicht  ::)! Die Zahlenbeispiele stammten von Speer und ich denke, er hat den "Schwund" auch nicht mit eingerechnet.
Was die Wirkung anbelangt bin ich mir auch im Zweifel ob eines logischen Vergleiches. Immerhin war es eine Punktexplosion herkömmlikchen Sprengstoffes, während die gleiche oder ähnliche Menge Bomben flächenmässig wirkte.
Die "angefeilten" Flügelspitzen waren mir auch neu, erinnerten mich aber an die Vorrichtung an Tanks des 1. WK, die ebenfalls über eine Vorrichzung zum Zerschneiden von Drahthindernissen verfügten. Hatten U-Boote nicht zeitweilig auch so eine Vorrichtung am Bug?
Übrigens möchte ich nachtragen, dass entgegen meiner ersten Behauptung, die Alliierten doch einen beträchtlichen Aufwandt betrieben, weniger mit der Abwehr, mit der aber auch mehr als von mir angenommen, sondern mit der Zerstörung der Abschussbasen und der Produktionsstätten, was deutscherseits dann zu der  unterirdische Verlagerung selbiger führte.

Richtschuetze:

--- Zitat ---Die "angefeilten" Flügelspitzen waren mir auch neu
--- Ende Zitat ---

steht so im Buch von Irving ich meine der Titel ist die Geschichte der V1!!

Auch das die max Leistung der letzten V1 erhöht wurde und dadurch das Abfangen durch Jäger immer schwerer wurde!

Am interessantesten fande ich allerdings was für ein Aufwand der Engländer betreiben mußte zum Schutz seiner Insel! :o


Gruss

Christian:

--- Zitat von: Richtschuetze am 02.11.09 (07:03) ---Am interessantesten fande ich allerdings was für ein Aufwand der Engländer betreiben mußte zum Schutz seiner Insel! :o

--- Ende Zitat ---

Welcher Engländer? David Irving?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln