Autor Thema: Wlassow: In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt  (Gelesen 2343 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt
Zitat
Niemand in Russland mag daran denken, dass im Großen Vaterländischen Krieg rund 800.000 Russen, auch Polizeikräfte, auf deutscher Seite gekämpft haben. Doch General Wlassow hatte keine Probleme, eine Armee gegen Stalin aufzustellen. Jetzt regt sich Zorn über ein Museum für den Hitler-Kollaborateur.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wlassow: In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt
« Antwort #1 am: 19.05.09 (12:27) »
Oho, da haben sie aber was zum Streiten! Wlassow der Verräter oder Wlassow der Freiheitskämpfer? Wollte er tatsächlich den Satan mit dem Teufel austreiben?


"Und dass Wlassow keine Probleme hatte, eine ganze Armee aufzustellen, die bereit zum Kampf gegen Stalin war, weil die Freiwilligen entweder antikommunistisch eingestellt waren oder sich gegen das repressive Stalin-System zur Wehr setzen wollten."

Naja "ganze Armee" :o! War wohl eher ein "Armeechen" und dass nicht wenige einfach nur den mörderischen Lagerbedingungen entkommen wollten wird auch vergessen ::)....

« Letzte Änderung: 19.05.09 (12:36) von waldi44 »

Richtschuetze

  • Gast
Re: Wlassow: In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt
« Antwort #2 am: 19.05.09 (14:23) »
Zitat
Für sie war der Krieg gegen Hitler-Deutschland ein Überlebenskampf der in der Sowjetunion lebenden Völker, die durch den als Vernichtungskrieg angelegten Feldzug in ihrer physischen Existenz bedroht waren

Naja die Sowjetunion und Ihre Völker haben gewußt was sie von Stalin zu halten hatten und sich deshalb zu nicht gerade kleinen Teilen der Wehrmacht angeschlossen! ::)

Ich denke da alleine an die Ukraine/Estland/Lettland/Litauen oder auch die vielen Kosaken Völker die sich lieber Deutschland anschlossen als Ihrem "Stalin"! ;)


Leider ist das von deutscher Seite nicht richtig erkannt/genutzt worden! :-\




Oft genug wird von über 1.000.000 Menschen geschrieben die Aktive/Passive gegen Ihre "Sowjetunion" gekämpft haben!

Gruss


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wlassow: In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt
« Antwort #3 am: 19.05.09 (17:55) »

Naja die Sowjetunion und Ihre Völker haben gewußt was sie von Stalin zu halten hatten und sich deshalb zu nicht gerade kleinen Teilen der Wehrmacht angeschlossen! ::)

Ich denke da alleine an die Ukraine/Estland/Lettland/Litauen oder auch die vielen Kosaken Völker die sich lieber Deutschland anschlossen als Ihrem "Stalin"! ;)


Leider ist das von deutscher Seite nicht richtig erkannt/genutzt worden! :-\




Oft genug wird von über 1.000.000 Menschen geschrieben die Aktive/Passive gegen Ihre "Sowjetunion" gekämpft haben!

Gruss

Da bin ich mir aber nicht so sicher! Heute noch trifft man allenthalben Stalinisten und mir scheint es werden immer mehr. Es wird den Russen heute ja immer nachgesagt, sie hätten für Russland und nicht für Stalin gekämpft. DAS wissen aber nur sie selbst! Übrigens die Balten als Beweis für diese These aufzuführen ist doch grundsätzlich falsch! Die sind doch erst kurz zuvor von den Russen selbst besetzt worden und in der Ukraine gab es schon immer einen stark ausgeprägten Nationalimus, den die Deutschen seinerzeit nicht richtig für sich zu nutzen wussten.




Richtschuetze

  • Gast
Re: Wlassow: In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt
« Antwort #4 am: 20.05.09 (07:44) »
Zitat
Übrigens die Balten als Beweis für diese These aufzuführen ist doch grundsätzlich falsch! Die sind doch erst kurz zuvor von den Russen selbst besetzt worden und in der Ukraine gab es schon immer einen


Ganz genau Waldi das habe ich mit Absicht geschrieben da in dem Artikel geschrieben wurde:

gegen Hitler-Deutschland ein Überlebenskampf der in der Sowjetunion lebenden Völker, die durch den als Vernichtungskrieg angelegten Feldzug in ihrer physischen Existenz bedroht waren

die wollten und wollen keine Russen sein und kämpften lieber auf deutscher Seite da sie von den Roten allen vorran Stalin genug bedroht wurden!

Diese Sowjet-Völker fallen immer mehr auseinander!

Gruss


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wlassow: In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt
« Antwort #5 am: 20.05.09 (07:51) »
Zitat
Diese Sowjet-Völker fallen immer mehr auseinander!

Ähm....sie sind schon größtenteils "auseinandergefallen"  :o

Zum Thema selber: hochkomplex, und kaum in einem läppischen Zeitungsartikel zusammenzufassen. Nicht umsonst hat sich abseits Joachim Hoffmanns hierzulande kaum jemand genauer mit den Freiwilligen aus den Ostfvölkern befaßt. Und nicht zuletzt ist das Thema Besatzungsherrschafz auf Sowjetgebiet/ Behadlung der örtlichen Bevölkerung/ Behandlung der Gefangenen meiner Ansicht nach erst ziemlich rudimentär untersucht.

Was die wirkliche Motivation Wlassows war?

Wir können es eh nur raten...

Vielleicht einfach der blanke Hass auf Stalin, genährt durch das eigene Erleben im Wolchow-Kessel...

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Wlassow: In Russland wird ein Nazi-Kollaborateur verehrt
« Antwort #6 am: 20.05.09 (07:55) »
Zitat
Vielleicht einfach der blanke Hass auf Stalin, genährt durch das eigene Erleben im Wolchow-Kessel
...

Ja da ist was dran! ;D

Gruss