Militärgeschichte > Recherche

Nennung im Wehrmachtsbericht

(1/9) > >>

IM:
Habe ich das richtig im Kopf, daß die damals veröffentlichten Wehrmachtsberichte in Buchform vorliegen ?

uwys:
Ja, sind drei Bände!

IM:
Sogar drei Bände ? Dann hatte ich vielleicht doch etwas anderes im Hinterkopf, denn ich war nur auf einen Band aus, ... Naja, um so besser.

Meine Anfrage hat folgenden Hintergrund. Ich bin gerade wieder dabei, eine Geschichte zusammenzusetzen. Unter anderem habe ich hier eine ausführliche Gefechtsschilderung. Ich kann sie derzeit noch nicht zeitlich einordnen, geschweige denn auf ein genaues Datum festlegen.

Ich habe jedoch den Hinweis, daß der Vorgang im Wehrmachtsbericht genannt wurde. Als Wortlaut habe ich derzeit:

"Deutsche Pionierkompanie vernichtet im Osten russische Elite-Pionierkompanie ohne eigene Verluste."

Ich bin mir derzeit jedoch nicht 100prozentig sicher, ob das der korrekte Wortlaut im Wehrmachtsbericht war, und ob da vielleicht noch mehr stand.

Derzeit siedele ich das Ereignis im Vorfeld der Kesselschlacht von Wjasma - Brjansk an, im Vorfeld von Brjansk. Es muß Mitte bis Ende September 1941 gewesen sein.

Mit Hilfe des Wehrmachtsberichtes könnte ich da weiterkommen, ...

uwys:
Also, ich hab mir die Wehrmachtsberichte von ende August bis Anfang November 1941 durchgelesen und nichts gefunden!
Hättest du es vielleicht auch noch etwas genauer?
Denke aber das dazu wirklich nichts drinsteht!

IM:
Vielen Dank für Deine Mühe !

Ich werde versuchen, da einen neuen Ansatz zu bekommen. Ich habe auch bereits bemerkt, daß ich da nicht weiterkomme.

Irgend etwas scheint da nicht zu stimmen, ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln