Autor Thema: Oberst Kleinhenz  (Gelesen 3691 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Oberst Kleinhenz
« am: 29.05.07 (10:22) »
Weiß jemand ob der DKiG- bzw. DKiS-Träger war?

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oberst Kleinhenz
« Antwort #1 am: 29.05.07 (14:12) »
hab ihn in meiner Liste zumindest nirgends

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst Kleinhenz
« Antwort #2 am: 29.05.07 (14:22) »
Naja, ick heb des folgende Bild eingesandt bekommen bezüglich der 356.ID, nur hab ick halt nirgends jenen Kleinhenz mit besagtem Orden, nur wer isses dann??



Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oberst Kleinhenz
« Antwort #3 am: 29.05.07 (16:22) »
tja Faulenbach war ja bis Ende 44 Kmdr. der 356. ID... als Oberst müsste der Kleinhenz ja zumindest Rgts-Kmdr. gewesen sein. haste den in der Stellenbesetzung der Division?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst Kleinhenz
« Antwort #4 am: 29.05.07 (16:36) »
Grade von dem Verein hab ich gar nix, deshalb steh ick ja bei der mir zugesandten E-Post eher blank da... :'(

Jan-Hendrik

Heimatschuss

  • Gast
Re:Oberst Kleinhenz
« Antwort #5 am: 07.10.11 (00:38) »
Hallo,

könnte es sich bei dem Offizier links evtl. um Oberst Claus Kühl handeln? Leider konnte ich kein Foto von ihm für einen Vergleich finden.
Faulenbach kommandierte die 356. Infanteriedivision bis 10.12.1944 und wurde dann durch Kühl abgelöst. Kühl hatte seit 1943 das Deutsche Kreuz in Silber.

Das Oberst Kleinhenz die 356. Infanteriedivision ab Dez. 1944 führte, scheint ein Irrtum zu sein, der sich durch die gesamte Literatur incl. vieler Web-Seiten zieht.

Viele Grüße
Torsten
« Letzte Änderung: 07.10.11 (22:47) von Heimatschuss »

Heimatschuss

  • Gast
Re:Oberst Kleinhenz
« Antwort #6 am: 18.10.11 (23:06) »
Hallo,

hab mir noch einmal das andere im Internet verfügbare Kleinhenz-Bild angesehen http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=1163058#p1163058. Körpergröße und Kopfform stimmen wohl überein.

Auf dem linken Arm hat unser Mann offensichtlich einen Ärmelschild. In der Laufbahn des späteren Generalmajors Claus Kühl, dargestellt bei Michael Millers http://www.geocities.com/%7Eorion47/, sehe ich aber nichts,  was diesen zum Tragen irgendeines Ärmelschildes berechtigen könnte.

Kleinhenz scheint hingegen von 1939 bis Anfang 1943 in verschiedenen Dienststellungen bei der 170. Infanteriedivision gewesen zu sein. Da die 170. Inf.Div. bei der Belagerung von Sewastopol dabei war, sollte er einen Krim-Schild haben.

Demnach spricht alles dafür, daß es sich in den Bildern tatsächlich um Kleinhenz handelt. Allerdings nicht als Div.-Kommandeur der 356. Inf.Div. sondern als Reg.-Kommandeur.

Viele Grüße
Torsten  

 

post