Militärgeschichte > Generale und Admirale

General der Infanterie Anton Dostler

(1/3) > >>

Ronny22:
War diese Geschichte schon bekannt???





THE FIRST GERMAN GENERAL to be executed during the war by the Allies was General der Infanterie, Anton Dostler. On March 22/23, 1944, during a small scale operation behind enemy lines in northern Italy, a group of 15 Italian-Americans were on a mission to blow up an important railway tunnel but were captured and taken prisoner before the mission was completed. They were summarily shot on the instructions of 55 year old General Dostler who had simply passed on the order from higher authority (Hitler's Füfrerbefehl of October 18, 1942) which stated that all enemy encountered in Commando actions were to be executed. The plea of superior orders did not save Dostler from the firing squad. After a five day trial he was found guilty of a war crime and sentenced to death. On November 27, 1944, the Mediterranean Theatre Commander, Lieutenant General Matthew B. Ridgeway, confirmed the sentence. At 8 a.m. on the morning of December 1, 1944, General Dostler was tied to a stake on the firing range of the 803rd Military Police Battalion located near Aversa, Italy. A black hood was placed over his head, a white marker pinned to his chest and the order to fire was given to the 12 enlisted men of the US Army who composed the firing squad. (General Dostler lies buried in the German War Cemetery at Pomezia some miles south of Rome)

Richtschuetze:

--- Zitat ---A black hood was placed over his head, a white marker pinned to his chest
--- Ende Zitat ---


Ich kann den Artikel lesen aber wie genau übersetzt man diesen Teil? ???

Nomen Nescio:

--- Zitat von: Richtschuetze am 21.02.09 (11:28) ---
--- Zitat ---A black hood was placed over his head, a white marker pinned to his chest
--- Ende Zitat ---


Ich kann den Artikel lesen aber wie genau übersetzt man diesen Teil? ???
--- Ende Zitat ---
Eine schwarze Kapüze (die die Augen bedeckte) wurde über das Haupt gestülpt; eine weiße Markierung auf seiner Brust (vermutlich doch seine Kleidung) geheftet.

Ronny22:
Wie Nomen schon sagte, Kapuze über den Kopf und eine weiße Markierung auf seine Brust, sicher in Herzhöhe, als Ziel für die Schützen, eine übliche Verfahrensweise bei militärischen Exekutionen.

waldi44:

--- Zitat von: Ronny22 am 21.02.09 (11:22) ---War diese Geschichte schon bekannt???



--- Ende Zitat ---

Nein, war sie mir nicht und wie ich finde, handelt es sich dabei um eine willkührliche Aktion, wenn auch richterlich abgesegnet, nur zu erklären durch das kriegsnahe Urteil. Ein Jahr später, hätte der General wohl mit einem deutlich geringeren Urteil rechnen können, wenn er überhaupt angeklagt worden wäre. Nicht nur, dass er lediglich Befehlsüberbringer war, so handelte er auch noch im Rahmen der Haager Konvention.
Ein Fehlurteil, im schlimmsten fall ein Justizmord. DAS war eindeutig die vielzitierte Siegerjustiz!

Bemerkenswert an dem Foto: Er trägt volle Uniform. War doch eigentlich nicht üblich bei Hinrichtungen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln