Autor Thema: Oberst Düwert oder Düwerth  (Gelesen 4210 mal)

hec801

  • Gast
Oberst Düwert oder Düwerth
« am: 30.03.08 (12:51) »
Hallo,

wir haben einen Oberst Düwert als Kdr. des AR 150 in 1944-45 in der Stellenbesetzung. Ein solcher ist zumindest unter den aktiven Offizieren nicht zu finden. Lediglich ein Oberst Düwerth findet sich in der DAL 1944 mit einem RDA vom 1. Januar 1944(25f). Dieser hat auch eine mobmäßige Verwendung bei der Artillerie und als letzte Vorkriegsverwendung ist OKH (In 4) verzeichnet.

Hat jemand mehr zu ihm?

Vielen Dank

Hannes

123guderian

  • Gast
Re: Oberst Düwert oder Düwerth
« Antwort #1 am: 30.03.08 (19:27) »
ich habe auch nur einen Oberst Düwerth Richard 
der Düwert des Art.Reg.150 hat keine spuren hinterlassen !

hec801

  • Gast
Re: Oberst Düwert oder Düwerth
« Antwort #2 am: 30.03.08 (19:56) »
Hallo,

folgende Nachfrage zum Verständnis: Der Düwerth zu dem Du etwas hast, ist damit (nach seinen bei Dir vorliegenden Verwendungen) nicht der Düwerth oder auch Düwert bei AR 150!?  :)

Danke und einen schönen Sonntag Abend

Hannes

123guderian

  • Gast
Re: Oberst Düwert oder Düwerth
« Antwort #3 am: 30.03.08 (20:50) »
Ja Du hast richtig verstanden!

Aber ich kann es nicht ausschliessen das vielleicht doch
Oberst Richard Düwerth der Kommandeur des Art.Reg.150 wahr

Vielleicht ist einmal ein (h) verschwunden   
Und Wir zerbrechen uns die Köpfe.

Richard Düwerth

01.04.1934 Hauptmann
01.01.1939 Chef der 2.Schallmeß-Batterie in der Beob.Abt.13 
                                                          (Calbe)
01.06.1940 – 15.01.1941  Kom. Beob.Abt.22

hec801

  • Gast
Re: Oberst Düwert oder Düwerth
« Antwort #4 am: 31.03.08 (08:57) »
Ahh, OK!

Ich habe mal bei der "22. ID nachgefragt", zu welcher die BeoAbt. 22 gehoerte. Dort auf der Homepage ist der D. ohne 'h' verzeichnet, mal sehen, ob die etwas wissen...

Gruss

Hannes

Blackfox

  • Gast
Re: Oberst Düwert oder Düwerth
« Antwort #5 am: 13.01.09 (21:15) »
Hallo Zusammen!

Vielleicht kann ich mit einer Info weiter helfen. Es handelt sich hier um meinen Großonkel Oberst Richard Düwerth.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oberst Düwert oder Düwerth
« Antwort #6 am: 14.01.09 (08:16) »
Hallo,

ist er Komamndeur des AR 150, der 50. ID, gewesen?

Blackfox

  • Gast
Re: Oberst Düwert oder Düwerth
« Antwort #7 am: 14.01.09 (18:15) »
Hallo!

Ich habe mich bisher mit Richard Düwerth nur ganz am Rande beschäftigt. Alles was ich zur Zeit weiß, ist das er Chef einer Schallmeß-Batterie war und vorübergehend in Frankreich stationiert war. Ich erinnere mich genau an ein Foto auf dem er zu sehen war und im Hintergrund der Wegweiser Komandantur Düwerth (oder ähnlich) und französiche Ortswegweiser. Später soll er dann als Oberst des Generalstabes in Berlin gewesen sein. Belegen kann ich das alles nicht, es sind lediglich Erinnerungen aus Erzählungen in der Familie. Im Augenblick beschäftige ich mich Schwerpunktmäßig mit Oberst Hermann Bartelt, Komandeur des 571 IR, gefallen am 20.2.1944 in Bolschaja/Ukraine.