Autor Thema: PzGrenDiv. Großdeutschland "Rgt. Poeschmann/Wackernagel"  (Gelesen 2678 mal)

KmdtU776

  • Gast
Wer kann mir weiterhelfen? Ich suche Infos zum "Regiment Poeschmann" bzw. "Rgt. Wackernagel" von GD!
Hintergrund: Mein Vater kam trat als Kriegsfreiwilliger am 01.10.1944 zur 1.Kp. des 1.Pzgren.Rgt. GD in Guben ein; Am 01.01.1945 ging er als als ROB zur OB-Schule von GD; Im Frühjahr 45 wurde er mit der OB-Schule nach Nordwestdeutschland versetzt. Dort kam er als Angehöriger des Rgt. Poeschmann zum Pz.Gren.Rgt. 115 der 15. Pz.Gren.Div.  Am 1. Mai 1945 erhält mein Vater als Angehöriger (Fhj.-Gefr.) der 7./Pzgren.Rgt. 115 das EK II (Unterschrift Gen.Lt. Rodt, Div.Kmd.).Meines Vaters Entlassungsschein datiert vom 29.08.1945. Als Einheit ist 3./Pzgren.Rgt. 115, als Rang ist Gruppenführer angegeben. Als letzter Standort war Klint (das ist bei Hechthausen in der Nähe von Stade) eingetragen. Mein Patenonkel (Bruder meines Vaters) war als RUB auch bei GD und kämpfte im Rgt. Wackernagel, also nicht weit von meinem Vater entfernt. Leider kann er mir nicht mehr sagen, als daß mein Vater beim Rgt. Poeschmann war.
Ich kenne die GD-Literatur (Spaeter etc.) ganz gut und suche jetzt speziellere Literatur zum Thema 115. PzGrenRgt./15.PzGrenDiv.; alle mögliche Infos (persönliche Erinnerungen; Kontakt zu Zeitzeugen etc.). Die Bücher von Saft und Rekers kenne ich.
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Jan-Hendrik

  • Gast
Günter Wegmann  Das Kriegsende zwischen Ems und Weser 1945

Kurt Albert Rust Der Weg der 15. Panzergrenadier-Division von Sizilien bis Wesermünde, Teil 2: Frankreich - Wesermünde 1944 - 1945

Außerdem findet sich noch so einiges dazu im Nachlass von Spaeter im BA/MA in Freiburg  ;)

Jan-Hendrik

KmdtU776

  • Gast
Besten Dank für den Hinweis mit der Geschichte der 15. PzGrenDiv., das Buch konnte ich inzwischen erwerben und hat mir auch etwas geholfen. Gibt es noch einen Traditionsverband (o.ä.) der 15. PGD, an den man sich bzgl. Nachfragen wenden könnte? Kann mir da jemand helfen?!?
Dank und Gruß!