Autor Thema: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber  (Gelesen 161220 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #60 am: 12.02.09 (15:36) »
Wie kommst Du darauf ? Ich habe bisher 1984 gefunden, ...
Irgendwo zum Pohl-Prozess gelesen oder so. Wenn man die Suchmaschine anwirft, findet man zumindest: http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44600

August Frank1898-1954Vormals Angehöriger der "Bayerischen Landespolizei"Zeitweise Stellvertreter Oswald Pohls im SS-Wirtschafts- und Verwaltungs-Hauptamt1947 durch ein amerikanisches Militärgericht im Prozess gegen die Leiter des SS-Wirtschafts-Verwaltungs-Hauptamts zu lebenslänglicher Haft verurteilt, Urteil wird 1951 in 15 Jahre Haft umgewandelt

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #61 am: 12.02.09 (16:02) »
So steht es beispielsweise in der Seite zum AHF (Axis Biographical Research)

Zitat
FRANK, August (DKiS)
(1898 - 1984)
SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS und Polizei:
Born: 5. Apr. 1898.
Died: 1984.
NSDAP-Nr.: 1 471 185
SS-Nr.: 56 69
Promotions:
SS-OGruf.u.Gen.d.W-SS: 9. Oct. 1944; SS-Gruf.u.Gen.Lt.d.W-SS: ; SS-Brigf.u.Gen.Maj.d.W-SS: ; SS-Oberf.: ; SS-Staf.: ;
Assignments:
Postwar Prosecution:
Tried by U.S. Military Tribunal, Nuremberg ("WVHA" Case, No. ); sentenced to life imprisonment, . Sentence commuted to 15 years', 1951. Released, .
Decorations & Awards:
Deutsches Kreuz in Silber: ;
KVK I m. Schw.
KVK II m. Schw.
1914 EK II
Ehrenkreuz für Frontkämpfer
Landesorden
Ehrendegen des RF SS / Totenkopfring der SS

Was ist nun richtig ??

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #62 am: 13.02.09 (00:23) »
Weiter geht es mit Wilhelm Freitag. Er erhielt das DKiS am 10. Januar 1945 als SS-Sturmbannführer im Generalkommando XII. SS-Armeekorps.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #63 am: 13.02.09 (07:22) »
Bei Moore nur Hstuf.

Geboren am 03.09.1908 in Paderborn
SS-Nummer 309446
Als Ustuf. im Juni 1943 im SS-RuSHA
Im Januar 1945 als Hstuf. beim XII.SS-A.K.

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #64 am: 13.02.09 (08:49) »
Um die Sache ganz verwirrend zu machen, hier wird er als Standartenführer geführt:

Holders of the German Cross in Silver of the SS & Polizei


Da wäre Moore wohl erst einmal die zuverlässigere Quelle, oder ?
« Letzte Änderung: 13.02.09 (08:55) von IM »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #65 am: 13.02.09 (08:59) »
Eben das frage ich mich auch, deshalb habe ich hier nochmal nachgehakt. Grundsätzlich ist für mich Moore immer die Erste Wahl. Allerdings taucht Freitag bei Mehner in der Stellenbesetzung des SS-XII.A.K. gar nicht auf. Hier wäre Yergers Buch ne willkommene Hilfe...

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #66 am: 13.02.09 (09:05) »
Hm, habe jetzt noch etwas gefunden. Hier wird er mit einem Beförderungsdatum zum Standartenführer am 21. Juni 1944 geführt.

http://www.geocities.com/~orion47/SS-POLIZEI/SS-Staf_E-H.html

Zitat
FREITAG, Wilhelm
(1908 - )
SS-Standartenführer/SS-Sturmbannführer (F):
Born: 3.09.1908.
Died:
NSDAP-Nr.: 3 567 095/SS-Nr.: 309 446
Promotions:
SS-Staf.: 21.06.1944;
Assignments:
SS RuSHA: (9.11.1944)
Decorations & Awards:
1939 EK II: ; KVK I m. Schw.: ; KVK II m. Schw.: ;
Ehrendegen des RF SS/Totenkopfring der SS.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #67 am: 13.02.09 (09:16) »
also Freitag wurde am 21.04.1944 zum Standartenführer befördert.
Im Januar 1945 soll er zum SS-Hauptsturmführer der Reserve (Waffen-SS) befördert worden sein.. der letzte ist also der einzige Waffen-SS Rang in seinen Personalunterlagen.
Freitag arbeitete überwiegend als Landwirtschafts-Fachmann im RuSHA, beim HSSuPF Russland/Weissussland Gottberg.
Er kam am 18.09.1944 in das XII. SS-AK... dort erhielt er dann wohl auch diesen W-SS-Reserve-Rang. Er war dort Ordonnanz-Offizier (02).

Quelle: Yerger

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #68 am: 13.02.09 (09:17) »
Ah, ...

Also Standartenführer der Allgemeinen SS und Hauptsturmführer d.R. der Waffen-SS ??


Du hast das Buch von Yerger ?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #69 am: 13.02.09 (09:18) »
Wenn ja wüßt ich ne Stelle, wo du det mal hinpacken könntest  ;D

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #70 am: 13.02.09 (09:21) »
;-))... ja habs...

@ Jane.. kannste mir die Zugangsdaten schicken... musste meinen PC neu aufspielen

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #71 am: 13.02.09 (09:28) »
Zitat
;-))... ja habs...

Gut zu wissen. Sind dort auch die Sterbedaten mit aufgeführt ?

Wie viele Personen sind denn eigentlich ingesamt verzeichnet. Ich hatte in meiner Liste bisher 70 Namen. In dieser Liste
Holders of the German Cross in Silver of the SS & Polizei
sind 82 Namen verzeichnet, wie ich gerade festgestellt habe.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #72 am: 13.02.09 (09:32) »
Herr Balsam, se ham E-Post  :D

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #73 am: 13.02.09 (09:43) »
nee also Sterbedatum hat er zu Freitag nicht angegeben...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #74 am: 13.02.09 (09:45) »
Hm, schade. Das wäre ja das eigentlich interessante daran, ...

 

post