Militärgeschichte > Träger des Deutschen Kreuzes

Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber

<< < (2/47) > >>

IM:
Hier der erste von der Marine, wo ich bezüglich der Lebensdaten im Netz nichts finden kann:

Walter Braeuer, Generalstabsintendant, Chefintendant der Deutschen Wehrmacht in Rumänien

bani:
Waffen-SS


- SS-Obergruppenführer Berger, Gottlob
- SS-Obergruppenführer Jüttner, Hans
- SS-Brigadeführer Dermitzel, Karl
- SS-Oberführer Unbehaun, Gerd
- SS-Standartenführer Ewert, Walther ( Oberführer ? - kein Rang angegeben )
- SS-Standartenführer Groß, Helmuth
- SS-Standartenführer Musch, Othmar
- SS-Obersturmbannführer Schäfer, Willi
- SS-Obersturmbannführer Schoenfelder, Hans
- SS-Obersturmbannführer Veighel
- SS-Sturmbannführer Hofmann, Bernhard
- SS-Sturmbannführer Oltermann, Hans
- SS-Sturmbannführer Rösch, Waldemar
- SS-Sturmbannführer Schill, Gerhard
- SS-Sturmbannführer Ulmer, Hans
- SS-Hauptsturmführer Meier, Oskar
- SS-Hauptsturmführer Schneider, Hans


Quelle: Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS / Krätschmer


Im Buch sind die Namen alphabetisch sortiert - ich hab nach Rängen gegliedert ...

IM:
Danke an die beiden, die bisher einige Namen genannt haben.

Alle bisher bekannten Träger habe ich namentlich und mit den Angaben der Verleihung vorliegen. Daher macht Euch da mal nicht zu viel Mühe.

Meine Idee ist, diese alle mal in eine Datei zu packen. Ich sortiere immer nach dem Verleihdatum (habe für etliche weitere Auszeichnungen bereits Datenbanken mit stellenweise einigen Tausend Einträgen). Das gibt immer einen guten Überblick und mittels der Suchfunktion läßt sich alles andere suchen oder filtern.

Ich habe mal mit den DKiS-Trägern der Marine angefangen und werde mir Stück für Stück jede einzelne Verleihung anschauen und versuchen die Lebensdaten zu finden. Da wo ich nichts finden kann, den Namen stelle ich ins Forum. Und wer etwas ergänzen könnte, da wäre ich immer dankbar.

Auch sind sicher einige Angaben über Verwendungen dabei, wo man mal drüber sprechen müßte, was genau die gemacht haben, welcher Abteilung die jeweilige Angabe zugeordnet werden kann, usw.

IM:
Das mit Walter Braeuer hat sich erledigt, habe die Daten gefunden.

* 2. November 1880 in Giesmannsdorf / Schlesien
+ 06. Januar1955 in Bad Harzburg

IM:
Der nächste wäre Carl Christiansen. Hier finde ich kein Verleihungsdatum für das DKiS.

Er erhielt es als Korvettenkapitän d.R. z.V. und Angehöriger des Stabes des Wehrmachtsbefehlshabers in den Niederlanden (Dieser war übrigens sein Bruder Friedrich Christiansen, welcher am 17. Dezember 1917 mit dem Pour-le-merite ausgezeichnet worden war).

Wenn sich kein Datum finden läßt, vielleicht könnte man es zumindest eingrenzen. Im Stab des Wehrmachtsbefehlshaber in den Niederlanden war er bis September 1942. Anschließend war er Generalinspekteur Seeschiffahrt beim Reichskommissar für die Seeschiffahrt. In dieser Funktion erhielt er am 27. November 1944 das Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern.

Vielleicht läßt sich klären, wann er zum Fregattenkapitän befördert wurde?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln