Autor Thema: Infanterieschule der amerikan. Armee in Fort Benning  (Gelesen 3949 mal)

hec801

  • Gast
War es in den Jahre so um 1957 normal, dass Deutsche Offiziere dort hinfuhren und ausge bildet wurden!?

Gruss und Danke

Hannes

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Infanterieschule der amerikan. Armee in Fort Benning
« Antwort #1 am: 05.02.06 (19:46) »
Ja. Wobei einiger der Offz. gediente WK II Teilnehmer waren und da häufig eher der Ami große Augen machte.
Aber Ausbildung westdeutscher Vorgesetzter beim Ami war damals genauso normal wie die Ausbildung ostdeutscher Vorgesetzter beim Russen. ... In beiden Fällen häufig nur noch Zusatzausbildung hinsichtlich der Vorschriften des Bündnispartners. ... In Ft. Benning absolvierten Teilweise dt. Offz./Uffz. den Rangerlehrgang. ... "Ranger" war damals "Mode". ;)


hec801

  • Gast
Re: Infanterieschule der amerikan. Armee in Fort Benning
« Antwort #2 am: 05.02.06 (19:51) »
Danke,

habe nämlich gerade einen Teilnehmer, der im II. WK schon OTL war, und zum Zeitpunkt seiner Teilnahme bereits 51 Jahre alt! War dann sicher nicht mehr so einfach...

Gruss

Hannes

Hoover

  • Gast
Re: Infanterieschule der amerikan. Armee in Fort Benning
« Antwort #3 am: 06.02.06 (11:37) »
Mein nachbar war Fallschirmjäger iim 2. Wk und ging 1949 zum BGS. 1958 wurde er zur Fallschirmtruppe der Bw übernommen und machte erst in den USA Fallschirmlehrgänge, um dann in Deutschland die Rekruten auszubilden. In den ersten Jahren waren auch US-Ausbilder dabei, die die Ausbildung unterstützten. (Augsburg in den ersten jahren, später Altenstadt) Die US-Ausbilder kamen von der 11th Airborne Division.

hec801

  • Gast
Re: Infanterieschule der amerikan. Armee in Fort Benning
« Antwort #4 am: 06.02.06 (12:54) »
Ah ja,

so inetwa war der Werdegang von meiner Person auch, nur halt kein Falli!

Gruss aus Augsburg  ;D

Hannes

Rainer

  • Gast
Re: Infanterieschule der amerikan. Armee in Fort Benning
« Antwort #5 am: 27.09.06 (23:06) »
Mein nachbar war Fallschirmjäger iim 2. Wk und ging 1949 zum BGS. 1958 wurde er zur Fallschirmtruppe der Bw übernommen und machte erst in den USA Fallschirmlehrgänge, um dann in Deutschland die Rekruten auszubilden. In den ersten Jahren waren auch US-Ausbilder dabei, die die Ausbildung unterstützten. (Augsburg in den ersten jahren, später Altenstadt) Die US-Ausbilder kamen von der 11th Airborne Division.

Das kommt mir etwas seltsam vor, da Ende 1956 die ersten 25 in Gablingen bei der 11.(US)LLD i ihren Springerlehrgang machten. Ab 04.57 wurden die ersten Springerlehrgänge der 1.(GE) LLD unter Verantwortung der Amerikaner in München durchgeführt. Am 4.2.1958  begannen die Springerlehrgänge unter deutscher Verantwortung an der LLS in Altenstadt, ab 28.4.1958 wurde aus deutschen Noratlas gesprungen. Am 19.9.1958 wurde erstmals ein FschJgBtl(+) im Manöversprung vorgeführt. Insgesamt waren bis dahin etwa 14000 Sprünge durchgeführt worden.
Mich wundert, dass jemand 1958 extra Springerlehrgang in den USA macht um danach Rekruten auszubilden.