Autor Thema: Gegen die Kriminalisierung der Geschichte  (Gelesen 1827 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Gegen die Kriminalisierung der Geschichte
« am: 25.11.08 (10:18) »
Gegen die Kriminalisierung der Geschichte

Zitat
Historiker fordern in dem Appell von Blois die Entkriminalisierung der Geschichte. Doch davon könnten auch Holocaustleugner profitieren.

Der Ort Blois zwischen Tours und Orleans könnte eine ungeahnte Bedeutung erlangen. Dort verabschiedeten kürzlich Historiker aus verschiedenen europäischen Ländern ein Dokument, das als Appell von Blois schon jetzt Geschichte gemacht hat. Sie wenden sich damit gegen die Kriminalisierung der Geschichte. [...]

Richtschuetze

  • Gast
Re: Gegen die Kriminalisierung der Geschichte
« Antwort #1 am: 25.11.08 (11:30) »
Zitat
Man kann über die Verantwortung des ganz normalen Deutschen oder des ganz normalen Polen streiten und darüber, wer ein Held war und wer nicht. Man kann sogar darüber diskutieren, ob und in welcher Weise der Holocaust einzigartig war. Das sind wichtige Themen für ernste historische Debatten. Aber darüber zu reden, ob er stattgefunden hat, ist jenseits des Diskutierbaren. Niemand redet darüber, ob der Zweite Weltkrieg wirklich stattfand, es gibt keine Debatten darum, ob es die Sklaverei gab oder nicht

Also diese Aussage finde ich sehr zutreffend! ;D


Gruss

Neon

  • Gast
Re: Gegen die Kriminalisierung der Geschichte
« Antwort #2 am: 25.11.08 (14:49) »
Dazu gehört aber, dass man sich auch und vor allem der eigenen Verantwortung stellt und sich nicht ständig hinter der Verantwortlichkeit der Anderen versteckt und/oder eigene Verantwortlichkeit immer gegen die der anderen aufzuwiegen versucht.
Dieses Stadium haben hier im Forum so einige noch lange nicht erreicht. In anderen Foren sieht es diesbezüglich aber noch viel böser aus :o!
Bei ettlichen merkt man, dass sie nicht diskutieren wollen, sondern sich nur gegenseitig auf die Schultern klopfen wollen um sich gegenseitig zu bestätigen, wie gut man doch selber gewesen sei und wie schlecht die Anderen- bis hin zur Kriegsschuldfrage und der Frage nach dem Holocaust!
Aber ansonsten finde ich auch, dass man wieder das Wort "Autobahn" in den Mund nehmen dürfen sollte ohne gleich in die Nähe der Nazis gerückt zu werden ::)!

Andreas

  • Gast
Re: Gegen die Kriminalisierung der Geschichte
« Antwort #3 am: 25.11.08 (17:53) »
Ich darf noch nicht einmal jemanden Fotos zeigen aus Opas besten Zeiten - schon gelte ich als Nazi... :-\

Richtschuetze

  • Gast
Re: Gegen die Kriminalisierung der Geschichte
« Antwort #4 am: 26.11.08 (06:49) »
Zitat
Dazu gehört aber, dass man sich auch und vor allem der eigenen Verantwortung stellt und sich nicht ständig hinter der Verantwortlichkeit der Anderen versteckt und/oder eigene Verantwortlichkeit immer gegen die der anderen aufzuwiegen versucht.

@Neon ich beziehe das jetzt mal auf mich, ich habe keine Verantwortung für das was damals passiert ist und weiter ist es nur Richtig und Fair das auch die anderen Länder sich Ihrer Taten endlich stellen und das im vollem Unfang!

Ich fande diese Aussage einfach gut und kommt dem was ich denke am nächsten darum habe ich sie hervorgehoben!


Gruss

 

post