Autor Thema: Letzer lebender Pour le Mérite Träger?  (Gelesen 6441 mal)

Karloff

  • Gast
Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass der letzte lebende Pour le Mérite Träger Ernst Jünger gewesen ist? Dieser ist 1998 verstorben, also 80 Jahre nach Kriegsende! Oder gibt es einen anderen? Bin sehr an Infos interessiert, und sehr dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank,
Karloff

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Letzer lebender Pour le Mérite Träger?
« Antwort #1 am: 18.12.09 (09:50) »
Es stimmt, Ernst Jünger war der letzte lebende Träger des Pour le merite aus dem Ersten Weltkrieg.

Der vorletzte war Otto von der Linde, der den Pour le merite als Leutnant bereits am 18. September 1914 erhalten hatte, quasi als erster Frontoffizier. Er verstarb am 23. Mai 1984.

Karloff

  • Gast
Re:Letzer lebender Pour le Mérite Träger?
« Antwort #2 am: 20.12.09 (17:16) »
Danke für die Infos Ingo!

Der Fuchsbau

  • Gast
Re:Letzer lebender Pour le Mérite Träger?
« Antwort #3 am: 25.12.09 (22:24) »
Er ist zudem Autor des Buches "In Stahlgewittern". Leih es dir doch mal aus...

Karloff

  • Gast
Re:Letzer lebender Pour le Mérite Träger?
« Antwort #4 am: 30.12.09 (01:30) »
Er ist zudem Autor des Buches "In Stahlgewittern". Leih es dir doch mal aus...

Kenne ich natürlich schon. Jünger war ein großartiger Schriftsteller, und ein übrigens auch ein dicker Kumpel vom LSD-Entdecker Albert Hofmann. Von letzerem habe ich ein gutes Hörbuch, wo auch Jünger persönlich etwas über seine Erfahrungen mit der Substanz erzählt. Schon interessant, weil beide zur Zeit dieser Aufnahme bereits um die 100 Jahre alt waren.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Letzer lebender Pour le Mérite Träger?
« Antwort #5 am: 30.12.09 (14:43) »
wo auch Jünger persönlich etwas über seine Erfahrungen mit der Substanz erzählt
Was erzählt er denn?

Karloff

  • Gast
Re:Letzer lebender Pour le Mérite Träger?
« Antwort #6 am: 03.01.10 (20:26) »
wo auch Jünger persönlich etwas über seine Erfahrungen mit der Substanz erzählt
Was erzählt er denn?

Sie unterhalten sich über ihr Erlebnis, und Jünger sagte das LSD lahm wäre im Vergleich zum "Tiger Meskalin" :)