Autor Thema: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk  (Gelesen 8493 mal)

Joe

  • Gast
Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« am: 20.09.08 (20:22) »
Guten Abend,
ich habe eine äußerst schwierige Frage den ehemaligen Reichsfinanzminister Ludwig ( Lutz ) Graf Schwerin von Krosigk betreffend. Wie hießen seine 9 Kinder mit Vornamen ? Außerdem würde mich sehr interessieren, wer aus seiner Verwandschaft am Widerstand gegen die Regierung beteiligt war. Kann mir jemand weiterhelfen ?
                        Gruß  Joe

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #1 am: 21.09.08 (11:02) »
Also es gibt von ihm Persönliche Erinnerungen von Lutz Graf Schwerin von Krosigk, in wie vielen Teilen keine Ahnung. Hab den II.Teil 25 Jahre Berlin 1920-1945 hier seit über nem Jahr rumliegen, aber noch keine Zeit gehabt des mal genauer anzuschauen..

Hier mal die Nachkommesübersicht aus dem Anhang:



Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 21.09.08 (11:14) von Jan-Hendrik »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #2 am: 21.09.08 (11:08) »
Das Internet gibt diesbezüglich nichts her. Wirst du aber schon selber gemerkt haben. Es wird dir nicht viel übrigbleiben als dir seine Memoiren zu besorgen. Ansonsten wird nämlich nur sein politischer Werdegang beschrieben und dass Angehörige von ihm im Widerstand verwickelt waren. Wer nun  genau und wie seine Kinder hiessen war im Netz auf die Schnelle so nicht zu ermitteln.
Es besteht aber auch noch Hoffnung auf die anderen Forenmitglieder....
Übrigens habe ich ein schönes Zitat von ihm gefunden:
"Mir scheint die Gefahr, daß die Bundesrepublik Deutschland den Dummköpfen anheimfällt, größer zu sein als die Gefahr des Radikalismus." - "Lutz Graf Schwerin von Krosigk Memoiren", Stuttgart: Seewald, 1977, Seite 325, ISBN 3 512 00468 7
Von „http://de.wikiquote.org/wiki/Johann_Ludwig_Graf_Schwerin_von_Krosigk“

Anbei auch noch seine Memoiren und bei Amazon für 18,. Euro zu haben.
http://www.amazon.de/Memoiren-Lutz-Graf-Schwerin-Krosigk/dp/3512004687

Na bitte, die Hoffnung hat nicht getrogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwann ist alles mal zu was zu Nutzen, egal wie lange es irgendwo verstaubt! Schmeiss niemals was gedrucktes weg!
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Joe

  • Gast
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #3 am: 28.09.08 (14:02) »
Hallo Jan- Hendrik,
ich möchte mich zunächst dafür entschuldigen, daß ich Euch erst so spät antworte. Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch beiden.  Leider finde ich auf der Nachkommensübersicht von Jan- Hendrik nicht die von mir gesuchte Person. Wahrscheinlich muß ich noch weiter in der Familie derer von Krosigk nachforschen. Ich hoffte dort den Namen Liselotte zu finden.
Liselotte, Baronin von Bistram, geb. von Krosigk. geb. 6.1.1907-  15.2. 1988   Evt. war folgende Dame ihre Mutter ? Klara von Krosigk, geb. von Baddenstedt ( bzw. Gaddenstedt ) geb. 13.11.1879- 27.2. 1962

Das ganze steht in Zusammenhang mit der seit nunmehr 10 monatiger Suche nach Hinweisen über Dr. Wilhelm Weber.
Dr. Wilhelm Weber, geb. 2.12.1884 in Stettin   GenStInt. im OKH,  Heeresverwaltungsamt, Personalabt. V1
Warum mußte Dr. Weber Berlin im Jahre 1945 überstürzt verlassen ? Warum versteckte er sich ? Mit welchen Personen ( von hohem Rang ) hatte Weber vermutlich in Berlin Kontakt ?

Nochmals vielen Dank      Joe

Andreas

  • Gast
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #4 am: 28.09.08 (14:28) »
Dr. Wilhelm Weber, geb. 2.12.1884 in Stettin   GenStInt. im OKH,  Heeresverwaltungsamt, Personalabt. V1
Warum mußte Dr. Weber Berlin im Jahre 1945 überstürzt verlassen ? Warum versteckte er sich ? Mit welchen Personen ( von hohem Rang ) hatte Weber vermutlich in Berlin Kontakt ?

Hallo Joe,

es wäre sinnvoll, wenn Du hier erstmal erzählst, was Du über die betreffende Person weißt.

Woher sollen denn sonst andere (nichtwissende) wissen, warum/weshalb/wieso die betreffende Person 1945 so und nicht anders handelte.
Woher soll jemand wissen, warum sich die Person versteckte?
Woher soll jemand wissen, wer zu dieser Person Kontakt hatte - wenn doch keiner weiß, wer diese Person ist?

Bitte um Aufklärung...  ::)

Joe

  • Gast
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #5 am: 28.09.08 (20:15) »
Hallo Andreas,
da muß ich Dir Recht geben. Woher sollen andere wissen, um wen es hier eigentlich geht. Ich war mittlerweile in verschiedenen Foren ( u.a. auch hier am 1.3. 08 9 mit diesem Thema. Ich möchte sehr gern noch mehr über diesen Herrn herausfinden. Antwort von der WAST steht noch aus. So, nun zu W. Weber.
Herausgefunden habe ich bisher: Dr. Wilhelm Weber, geb. am 2.12.1884 in Stettin. Dort anscheinend noch im Jahre 1943 wohnhaft, bzw. gemeldet. Wenn meine Recherche stimmt unter: Weber, Wilhelm, Heeres- Ob.  Werkmstr. ( heißt das Werkmeister ? ) Alte Vulcanstr. 24a.  Er war Generalstabsintendant  ( GenStInt , seit 1.10.1941 ? ) im OKH, Heeresverwaltungsamt, vermutlich Personalabt. V1 ( Quelle: " Heereseinteilung 1939 " von Gen.Lt.a.D.  F. Stahl, Podzun- Verlag. Im Jahre 1939 allerdings noch als Gen.Int. Dr. Weber.   Nach Aussage von Zeitzeugen mußte Dr. Weber Berlin ca. Anfang 1945 recht überstürzt verlassen. Als Gründe wurden mir genannt: " Er fiel in Berlin in Ungnade ", bzw. " Er sprach sehr " offen "darüber, daß der Krieg nicht mehr zu gewinnen sei ". Unter Mithilfe eines adeligen Forstmeisters ( dessen Frau  Liselotte von Bistram, geb. von Krosigk war ) gelangte Weber mit seiner Schwester in ein einsam gelegenes Forsthaus in der Lüneburger Heide. Dort soll er des Nachts Besuche aus Berlin gehabt haben. Unter anderem von Karl Dönitz und Albert Speer.
Das macht die Geschichte für mich so spannend. Woher kannten sich die Herren ? Aus dem OKH ? Was wollten sie von Weber ?
Man sollte bedenken, dies geschah etwa im Zeitraum Febr.- März 1945. Also kurz vor Kriegsende. Weber starb am 22.4.1945 durch Suizid. Als Ihn ehemalige " Fremdarbeiter " eines in der Nähe liegenden Lagers holen wollten, zerbiss er eine Giftkapsel und verstarb kurz darauf. Er wurde an Ort u. Stelle begraben. Sein Grab existiert noch heute. Auch über seine Schwester ist mir kaum etwas bekannt. Sie war wie auch Weber nicht verheiratet und soll angeblich eine bekannte Konzertpianistin gewesen sein. So, daß ist die Geschichte ( in Kurzform )
                                 Gruß   Joe

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #6 am: 28.09.08 (21:54) »
hmm... interessante Sache... schwer zu entwirren. Gibt es nicht Dienstkalender von Dönitz oder Speer die in dem Zeitraum entsprechende Besuche offenhalten? Wo hatte Weber seinen Dientssitz in Berlin... Man könnte einige Leute fragen.. gibt es ein Bild von Weber?

Joe

  • Gast
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #7 am: 29.09.08 (20:08) »
Hallo Balsi,
Dienstkalender von Dönitz oder Speer ? An soetwas habe ich noch garnicht gedacht. Aber wo sollten diese evt. aufzutreiben sein ? Auch ein Foto von Dr. Weber besitze ich leider nicht. Ich habe schon einige Historiker ( Militärhistoriker ) kontaktiert. Leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht soetwas wie einen Fachmann für`s OKH ? Ich denke, daß Weber irgendetwas mit dem Widerstand gegen die Regierung Hitler ( in welcher Form auch immer ) zu tun hatte, bzw. Kenntnis davon. Oder wollte man ihn gar in der " Regierung Dönitz " haben ? Jedoch, konnte Dönitz ca. im März `45 schon wissen, bzw. ahnen, daß er einmal die Amtsgeschäfte übernehmen würde ? Fragen über Fragen.
                                Gruß   Joe

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk
« Antwort #8 am: 29.09.08 (20:12) »
Sicher nicht...Dönitz war in der Reihe möglicher Nachfolger arg weit hinten  ;)

Die Creme de la Creme der Forschung zu den höheren Denstlaufbahnen tut sich gemeinhin hier um  :D

Jan-Hendrik