Militärgeschichte > Recherche

Suchen Unterstützung für Archiv-Erstellung

(1/4) > >>

IM:
Balsi und ich wollen uns einmal an die Forums-Mitglieder mit einer Frage wenden, oder besser gesagt, einem Hilfsgesuch.

Wir sind auf ein großes Online-Zeitungsarchiv aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges gestoßen, eine herrliche Quelle mit allen möglichen Informationen.

Diese wollen wir gerne für unsere Zwecke nutzbar machen. Leider verfügt die Seite über keine Suchfunktion, so daß eine intensive Arbeit nötig wäre, die entsprechenden Informationen zu katalogisieren.

Wir beide sind derzeit jeweils mit mehreren eigenen Projekten beschäftigt und derzeit völlig überlastet. Gleichzeitig sehen wir in dem Online-Archiv eine einmalige Quelle.

Daher wollen wir hiermit einmal anfragen, ob wir jemanden finden können, der bereit wäre uns zu unterstützen.

Es sollte jemand sein, der ebenfalls großes Interesse an der Zeit des Zweiten Weltkrieges hat, besonders was Biographien von Ordensträgern betrifft.

Wir suchen jemanden, der uns intensiv unterstützen möchte und sich durch wirklich hochinteressante Zeitungen der Jahre 1939 - 1945 wühlt. Neben Artikeln beispielsweise über Ritterkreuzträger und Träger des Deutschen Kreuzes in Gold (besonders diese findet man sonst nur selten) finden sich natürlich auch alle möglichen Ausführungen über den weltweiten Kriegsverlauf.

Wir belassen es erst einmal bei diesen allgemeinen Informationen. Falls jemand Interesse hat, dann gerne mehr, ...

uwys:
grundsätzlich hätte ich schon interesse!

hab den sommer über nicht soviel zeit, dafür dann im herbst und winter wieder mehr!
die frage ist natürlich wie soll das ganze aussehen, was muss gemacht werden!
"nur" abschreiben oder die artikel selbst recherchieren und zusammentragen!
aber interesse wäre vorhanden!

Königstiger:
Hallo,

Interesse wäre auch von meiner Seite vorhanden!!!  ;)

Die Frage ist nur, was versteht ihr genau unter "intensiv"...ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit
Recherche über die Zeit 39-45, aber natürlich hab ich so "nebenbei" auch noch ein Leben zu führen!!

Mfg Königstiger

IM:
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an.

Zu schreiben wäre nichts, auch weniger zu recherchieren. Die Hauptarbeit läge im Sichten und Lesen und dem Erstellen einer Datei über die gesuchten Infos. Dies mal nur kurz.

Wenn Ihr mir bitte Eure Mail-Adresse zukommen lassen wollt, dann kann ich Euch gerne mal etwas senden und erklären, worum es genau geht. Entweder Ihr sendet mir eine PN oder meine Mail-Adresse findet sich in meinem Profil.

Mit „intensiv“ wollte ich mehr andeuten, daß uns nicht geholfen wäre, wenn jemand Ja sagt und dann übertrieben dargestellt nach 2 Stunden die Lust verliert.

Wenn sich mehrere finden, um so besser, dann kann man das Ganze auch noch aufteilen, ...

Niwre:
Mehrere Helfer und eine Datei, das wird bestimmt lustig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln