Autor Thema: Ukraine möchte Anerkennung des Holodomor als Völkermord  (Gelesen 2128 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
"Holodomor": Die ukrainische Hungerkatastrophe von 1932

Zitat
Ukraine möchte Anerkennung des Ereignisses als Völkermord und veröffentlichte Dokumente aus der Stalin-Zeit [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Wie wäre es denn, wenn die Völker der Welt entlich mal nach vorne in die Zukunft blicken würden? Ständig liesst man von Abrechnung, Aufrechnung, Anerkennung von allem und jedem, Wiedergutmachung, Abfindung, Entschuldigung......
Sicher, die Vergangenheit gehört zur Geschichte eines Volökes wie der linke Schuh zum rechten und nur mit beiden geht es sicher und zügig in die Zukunft. Wer aber immer nur nach hinten blickt kommt entweder überhaupt nicht vorwärts oder nur wensentlich langsamer und er läuft Gefahr, ständig irgendwo anzuecken oder gegen zu rennen!
Was, wenn nun die Russen ihrerseits kommen und eine Anerkennung ukrainischer Kriegsverbrechen während des 2. Weltkrieges verlangen? Nun, dann rechnet man die einen Verbrechen vielleicht gegen die anderen Verbrechen auf und wieder kreiste der Berg und gebar eine Maus!
Da machen die Ukrainer übrigens keine Ausnahme....

Ein altes Sprichwort sagt: "Die Toten soll man ruhen lassen" und ein anderes: "Schlafende Hunde soll man wecken" und wieder ein anderes: "Man soll nicht in offene Wunden Salz streuen". DAS aber sind Worte, die sicher von weisen Leuten stammten und mir scheint, die sind schon seit langem ausgestorben....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
"Schlafende Hunde soll man wecken"

Stimmt, sonst verschlafen sie alles, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Ups, das heisst natürlich: "Schlafende Hunde soll man nicht wecken."
Was heisst "verschlafen"? Solche "Geschichtsaufarbeitung" fördert nur den Hass gegeneinander. Das geht dann soweit, dass es eines Tages wieder knallt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Nun, die Ukrainer durften nunmal jahrzehntelang nicht über den millionenfachen Massenmord an ihren Leuten reden, und genug linke Schwatzgurken verbreiten noch heute die Mär, es sei ja alles nur ein "Versehen gewesen...ergo kann ich die Ukraine verstehen. Ich meine klar, daraus heute noch Ansprüche ableiten ist ziemlich bescheuert, aber die Russen könnten wenigstens mal sagen: OK, Leute, war ziemlich sch...was da passiert istt. Tut uns leid.

Wenn ich bedenke, für was alles sich BRD-Politker schon entschuldigt haben...

Jan-Hendrik

wal

  • Gast
.. aber die Russen könnten wenigstens mal sagen: OK, Leute, war ziemlich sch...was da passiert istt. Tut uns leid.


Jan-Hendrik

Was, eigentlich da passiert? Wenn die politische Kanonen schiessen, schweigt die Wissenschaft.

 

post