Autor Thema: Das deutsche Reich und der II. Weltkrieg, Bd. 10  (Gelesen 1539 mal)

steffen04

  • Gast
Der letzte Doppelband "Der Zusammenbruch des Deutschen Reiches 1945" erscheint jetzt, Interview mit Rolf-Dieter Müller im heutigen Spiegel.

Band 10/1
Der Zusammenbruch des Deutschen Reiches 1945 und die Folgen des Zweiten Weltkrieges. Teilbd 1: Die militärische Niederwerfung der Wehrmacht. Im Auftr. des MGFA hrsg. von Rolf-Dieter Müller


Band 10/2
Der Zusammenbruch des Deutschen Reiches 1945 und die Folgen des Zweiten Weltkrieges. Teilbd 2: Die Auflösung der Wehrmacht und die Auswirkungen des Krieges. Im Auftr. des MGFA hrsg. von Rolf-Dieter Müller

http://www.mgfa-potsdam.de/html/veranstaltungen_2005.php?display_va=47d6968c3d103
« Letzte Änderung: 07.04.08 (15:15) von steffen04 »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Das deutsche Reich und der II. Weltkrieg, Bd. 10
« Antwort #1 am: 07.05.08 (11:15) »
Gestern nun vorgestellt: Die Deutschen und das Ende des Weltkriegs

Zitat
Am 8. Mai 1945 ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Mit diesem epochalen historischen Einschnitt beschäftigt sich seit 29 Jahren die Forschungsreihe "Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg". 13 umfangreiche Bände liegen vor. Jetzt ist das Werk abgeschlossen. Am Ende geht es um die Deutschen als Opfer. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Das deutsche Reich und der II. Weltkrieg, Bd. 10
« Antwort #2 am: 07.05.08 (15:04) »
"Erst der Untergang des Dritten Reiches hat jenen friedlichen, freiheitlichen und demokratischen Traditionen der deutschen Geschichte zum Durchbruch verholfen, die Deutschland stets mit Europa und der westlichen Welt verbunden haben."

Hmmm? Wenn ich mir so die letzten Jahrhunderte deutscher bzw. europäischer Geschichte ansehe, kann ich beim besten Willen keine, vor allen nicht friedliche Tradition erkennen, die zu einer angeblichen Verbundenheit mit der westlichen Welt geführt hat. Meist war es doch diese westliche Welt, die auf Deutschland von allen Seiten eingedroschen hat und gelegentlich auch Deutschland, dass den Knüppel schwang gegen seine Nachbarn, als Preussen oder Grossdeutschland...
Ich meine sowieso, dass es vor Beginn den 20. Jahrhundert in keinen europäischen Land von Bedeutung eine freiheitliche, friedliche und demokratische Tradition gab. Zumindest das "friedlich" muss wohl jeder wieder streichen.
Ansonsten könnte die Lektüre dieses doch recht opulenten Werkes ganz interessant sein, nur wer liesst schon 13 solche Wälzer. Wohl eher was für ewige Studenten oder Historiker, die noch ein 14. oder 15. Buch hinzufügen möchten. Ich frage mich auch, ob die ersten dieser Bücher überhaupt noch dem aktuellen Wissensstand entsprechen, wenn jahrzehnte zwischen Beginn und Ende liegen?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Das deutsche Reich und der II. Weltkrieg, Bd. 10
« Antwort #3 am: 07.05.08 (16:16) »
Zitat
ch frage mich auch, ob die ersten dieser Bücher überhaupt noch dem aktuellen Wissensstand entsprechen, wenn jahrzehnte zwischen Beginn und Ende liegen?

Nicht wirklich  ;)

Wobei man dazu sagen muß, das es ja eigentlich eher eine gigantische Aufsatzsammlung ist, wobei die Qualität der jeweiligen Beiträge wiederum stark von der Qualität des Verfassers abhängt. Gibt also alles, Licht, Sonnenschein, Trauerglöckchen, kalte Gewitter usw. ...so, wie es in unserer sehr politisch geprägten "Szene" der offiziöses Geschichtswissenschaft halt ist  ;)

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

 

post