Autor Thema: Neuengamme: Guide ist nicht gleich Guide  (Gelesen 1454 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Neuengamme: Guide ist nicht gleich Guide
« am: 06.06.08 (11:58) »
Guide ist nicht gleich Guide

Zitat
Viele Bundeswehrsoldaten besuchen die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Dass nun ein Bundeswehrangehöriger selbst Besucher herumführen soll, verärgert die dort wirkenden freien Museumspädagogen. Einem kündigte die Gedenkstätte nun. [...]

Zitat
Der nun so umstrittene Besucherführer hatte 2007 als Student der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr ein Praktikum in der KZ-Gedenkstätte gemacht. Das sei "sehr gut" gelaufen, sagt Garbe, so dass es keine Bedenken gegeben habe, als er fragte, ob er nicht weiter mitwirken könnte. Beim Museumsdienst wurde der formal Angehörige der Bundeswehr, so Garbe, als Honorarkraft eingestellt - wie alle freien Guides. "Er hat keinen Auftrag der Bundeswehr", sagt Grabe, und solle auch nicht nur für die Bundeswehr da sein. Anders als Olaf K. geht der Gedenkstättenleiter davon aus, dass der Betreffende sich bei den Führungen alleine an die Leitlinien der KZ-Gedenkstätte halten werde.

Ausgegrenzt, nur weil er Soldat ist.

Zitat
Bringmann, der selbst im KZ Sachsenhausen und Neuengamme inhaftiert war, ist entsetzt darüber, dass hier, an einem Ort der Vernichtung von mehr als 50.000 Menschen und des Leidens so vieler weiterer, ein Armeeangehöriger exponiert auftrete. "Ein Ort der Erinnerung", sagt er, "darf kein Ort werden, an dem Bundeswehrsoldaten Führungen machen, für die der Gehorsam und der Einsatz politisch gewollter kriegerischer Mittel nicht in Frage steht.

So langsam tut es weh.

Zitat
Die Häftlinge, sagt Bringmann, "waren Opfer des Krieges, da kann man doch jetzt nicht einfach Soldaten Führungen machen lassen".

Nun sind es richtige Schmerzen...  ::)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Neuengamme: Guide ist nicht gleich Guide
« Antwort #1 am: 06.06.08 (12:18) »
Finde ich Quatsch! Erstens frage ich mich, warum die Leute nicht Museeumsführer, Gedenkstättenführer oder falls "...führer" zu anrüchig ist, Gedenkstättenbgleiter oder sonstwie in deutscher Sprache benannt werden, sonders als Guides der Besucher durch die Gedenkstätte führen, äh pardon: geleiten!
Zum anderen waren die Gefangenen aller KZ's nicht unbedingt Opfer des Krieges, sondern Opfer des politischen Systems. Die Opfer des Krieges befanden sich zumeist in anderen Lagern und wer sich gegen die Führung, Begleitung, durch einen Bundeswehrsoldaten ausspricht, setzt die Bundeswehr irgendwie mit der Wehrmacht, ja schlimmer noch, mit der Lager SS gleich! Kann das sein? Dann sollte man auch keine Führungen mit Bundeswehrsoldaten in solchen Lagern und Gedenkstätten durchführen!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Neuengamme: Guide ist nicht gleich Guide
« Antwort #2 am: 06.06.08 (12:39) »
Weiss zufaellig jmd. wie die taz die "Groesse" bestimmt?

Zitat
Das 1938 eingerichtete KZ Neuengamme war das größte auf deutschem Boden und Zentrum eines Lagersystems in ganz Norddeutschland.

Nach Insassen, Toten, Aussenlagern, Flaeche... eher nicht, oder?