Autor Thema: Kennt jemand: "Gespräche mit dem Henker" von Kazimierz Moczarski  (Gelesen 3426 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Beschreibung:

GESPRÄCHE MIT DEM HENKER
bestehen aus Aufzeichnungen von mehr als 225 Tagen und Nächten gemeinsamer Haft zweier Todfeinde im Mokotów-Gefängnis in Warschau 1945: Um seine Moral zu brechen, verlegt die Geheimpolizei der stalinistischen Ära den ehemaligen Offizier der national-polnischen Heimatarmee Kazimierz Morczarski in die Zelle des SS-Gruppenführers und Generalleutnants der Polizei, Jürgen Stroop, der 1943 die Vernichtung des Warschauer Ghettos befahl und damit 70.000 Juden in den Tod schickte. Nach seiner Begnadigung und vollständigen Rehabilitierung 1956 begann Morczarski 1971 die GESPRÄCHE MIT DEM HENKER niederzuschreiben. Anhand seiner Originalaufzeichnungen der Gespräche zwischen ihm und Stroop, die er während der Haft aufschrieb, entsteht das einmalige Porträt eines vom totalitären Denken beherrschten Geistes: Den Weg des Katasterbeamten Stroop in die hohen Chargen der SS bis hin zum Kommandeur von Werwolf-Einheiten der letzten Kriegstage.



Ein Freund hat mir dieses Buch empfohlen, er ließt grade die polnische Ausgabe....


Ist dieses Buch hier jemandem bekannt und wenn ja was gibt es dazu zusagen???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ja ich kenne das Buch... habs auch hier.... ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack... irgendwie sehr erzählt alles und eher aus der Sicht des poln. Mitgefangenen.. d.h. viele pers. Einschätzungen usw.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
...irgendwie sehr erzählt alles und eher aus der Sicht des poln. Mitgefangenen.. d.h. viele pers. Einschätzungen usw.

Naja der hats ja auch geschrieben, Stroop selbst endete ja am Galgen.  ;)

Aber du meinst eher wenig objektiv?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
haha... is ja klar... aber ich überlasse es dann lieber mir... einzuschätzen.. ist halt eher ein Bericht... der gern mal abschweift.. ich habs nicht zu Ende gelesen.:,_))))

hec801

  • Gast
dito, vielleicht auch politisch etwas sehr eintoenig, grundsaetzlich kann man es lesen, um mehr zu stroop zu erfahren, das problem ist aber, dass die abgrenzung zwischen subjektiven erinnerungen des autors und objektivem nicht ganz eindeutig ist...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
das wollt ich sagen..,-)